Stadtwerke Hof: Anteil Erneuerbarer Energien so hoch wie nie

12. April 2024 , 12:30 Uhr

Es gibt ja immer noch Zweifler an der Energiewende… die meinen, es bräuchte wieder Atom- oder gar Kohlekraftwerke, um den Energiebedarf Deutschlands und gerade der Unternehmen zu decken. Zahlen beweisen aber, dass schon weit über die Hälfte des deutschen Stroms aus Erneuerbaren Energien stammt. Nämlich 52 Prozent im vergangenen Jahr.
Im Netz der Hofer Stadtwerke ist der Anteil sogar noch größer: hier waren es im vergangenen Jahr mehr als 67 Prozent aus regenerativen Quellen, heißt es in einer Mitteilung. Damit liegt die Stadt Hof im Vergleich zu anderen kreisfreien Städten in Bayern weit vorn. Den größten EEG-Anteil machen demnach Windkraftanlagen aus, mit über 43 Prozent (43,4 Prozent). Danach folgt Strom aus Photovoltaikanlagen mit einem Anteil von 35 Prozent. Dazu tragen auch die Hofer selbst bei. Viele haben sich in den vergangenen Jahren privat Solaranlagen zugelegt. Insgesamt waren es in 2023 466 Anlagen – zum Vergleich 2020 waren es 68.

Nach Sonnenenergie kommt in Hof Biogas als Erneuerbare Quelle (20,4 Prozent Anteil) und schließlich Wasserkraft mit einem Prozent. Stadtwerke-Chef Jean Petrahn glaubt, dass der Gewinn von Strom aus Erneuerbaren Energien im Hofer Netzgebiet in sechs Jahren schon höher ist als der Verbrauch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Haushaltsloch & Energiepreise: Welche Kosten kommen auf uns zu? Das Milliardenloch im Bundeshaushalt könnte sich mittelfristig auch auf unsere Energiepreise auswirken. Das vorzeitige Auslaufen der Energiepreisbremse zum Jahresende (31.12.) sowie die geplante Mehrwertsteuererhöhung machen den Bürgern Sorgen.  Jean Petrahn von den Stadtwerken Hof kann euch aber beruhigen: Bei den Verbrauchspreisen für Strom und Gas sieht er in den kommenden Monaten eher noch Raum nach 22.11.2024 Öffentlicher Nahverkehr in der Region: Busverkehr in Hof ist an Wochenenden reduziert Wer in Hof auf den Bus angewiesen ist, hat in den vergangenen Wochen teils vergeblich an den Bushaltestellen gewartet. Oft sind Busse zu spät oder gar nicht erst gekommen. Der Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof Jean Petrahn erklärt, dass viele Fahrer momentan krank seien und sich noch erholen müssen. Nicht nur Krankheitsfälle belasten momentan den öffentlichen 20.11.2024 Energiepreise in Hof: Netzentgelte steigen, Strom wird billiger Es wird wieder kälter und viele drehen ihre Heizung wieder auf. Das kann allerdings im nächsten Jahr teurer werden. Der Gas- und Heizölpreis soll steigen. Grund dafür sind die wachsenden Netzentgelte und CO2-Preise. Auch Kraftstoffe, wie Benzin, sind von der Preissteigerung betroffen. Der Geschäftsführer von Leu Energie in Hof, Sebastian Leu, erklärt, dass Nutzer in 08.04.2024 Arbeiten am Niederspannungsnetz: Hofer Steinweg ab heute gesperrt Der Steinweg in Hof ist in den kommenden acht Wochen halbseitig gesperrt. Die Hofer Stadtwerke starten dort heute mit Arbeiten am Niederspannungsnetz. Sie erneuern ältere Netzkabel, um die Stromversorgung weiter sicher zu stellen, heißt es in einer Mitteilung. Betroffen ist der Bereich ab der Kreuzung zur Erlhofer Straße bis zur Höhe der Hausnummer 50 im