Die Verflechtungen zwischen Stadt und Stadtmarketing haben in Hof zuletzt für Ärger gesorgt: Ein Rechnungsprüfungsbericht hatte eine Reihe von Mängeln bei der Zusammenarbeit, den Abläufen und in den Strukturen ausgemacht. Da will die Stadt Hof jetzt nachbessern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Der Verein Stadtmarketing Hof e.V. ist ja im Jahr 2006 gegründet worden. Es hat auch seitdem ganz gut und aktiv funktioniert. Allerdings haben für diese Zusammenarbeit Verträge gefehlt. Und hier muss jetzt nachgearbeitet werden, nach fast 20 Jahren. Der Aufgabe stellen wir uns auch ganz konstruktiv.“
Will heißen: In den kommenden beiden Jahren gibt es eine Übergangslösung. Die Aufgaben zwischen Stadt und Verein sollen dabei klarer getrennt werden. Die Finanzierung des Stadtmarketings und die Verrechnung von Leistungen will die Stadt neu ordnen. Danach sollen die Leistungen des Stadtmarketings europaweit ausgeschrieben werden, teilt die Stadt mit. Bis dahin soll das Stadtmarketing seine Arbeit in gewohnter Qualität fortsetzen, heißt es. Sprich: Es organisiert Events wie das Saaleauenfest oder die beliebten Innenhofkonzerte.