Stadt Wunsiedel: Gespräche über Wiederaufbau nach Großbrand

14. September 2024 , 08:16 Uhr

Schlagzeilen hat diese Woche auch der Großbrand auf einem Firmengelände bei LAPP und PFISTERER in Wunsiedel gemacht. Das Unternehmen PFISTERER hat ein Krisenteam gebildet und sucht nach alternativen Produktionsmöglichkeiten im eigenen Netzwerk. Die Firma LAPP soll von der Bayerischen Staatsregierung finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau bekommen. Das hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger angekündigt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Wir stehen dazu auch im engen Austausch mit der Bayerischen Staatsregierung. Unser Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel hat mit dem Ministerpräsidenten bereits persönlich über die Angelegenheit gesprochen. Wir haben in dieser Woche auch mit dem Regierungspräsidenten für Oberfranken über mögliche Fördermöglichkeiten gesprochen.

Das Feuer war am Dienstagmorgen auf dem Firmengelände im Ortsteil Holenbrunn ausgebrochen. Über 500 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Nach Großbrand bei LAPP in Holenbrunn: Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt Hilfe an Die Lage ist unter Kontrolle, die Betroffenheit in der Bevölkerung groß. Am Dienstagmorgen ist auf einem Firmengelände in Wunsiedel/Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Über 500 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie geht es für die beiden betroffenen Firmen weiter? Die Produktion bei der Firma LAPP ist eingestellt worden. 10.09.2024 Katastrophenfall bleibt aufrecht erhalten: Feuerwehreinsatz in Holenbrunn dauert wohl noch bis in die Nacht Gute Nachricht aus dem Landratsamt Wunsiedel: Das Feuer im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ist unter Kontrolle. Es wird aber nach wie vor gelöscht. Seit dem frühen Morgen sind hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Es handelt sich vermutlich um den größten Industriebrand, den die Stadt je verkraften musste. Die Dimensionen sind noch nicht absehbar. Wir 11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus 11.09.2024 Nach Großbrand in Holenbrunn: Feuerwehrkräfte sind weiter vor Ort im Einsatz Ein Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn hat gestern den ganzen Tag für Aufsehen gesorgt. Über 500 Einsatzkräfte waren bei dem Brand auf einem Firmengelände im Einsatz. Gestern sollten deswegen auch viele Kinder zuhause bleiben. Das ändert sich heute. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel. Der Schulbusverkehr kann planmäßig stattfinden, auch zu den gewohnten Zeiten. Lediglich