Stadt Selb: Zwei neue Veranstaltungen im Sommer

08. November 2024 , 05:00 Uhr

Die Stadt Selb möchte Handel und Gastronomie im nächsten Jahr verstärkt unterstützen. Die Stadt plant dafür zwei neue Veranstaltungen im Sommer. Die Stadt Selb plant zum einen eine sogenannte „Freundschaftstafel 2.0“. Das Konzept kennt ihr von den bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen. Anfang Juni (7. Juni) soll in der Innenstadt eine große Tafel aufgebaut werden. Ziel ist es, die Freundschaft zwischen Selb und der Partnerstadt Asch zu fördern. Die Stadt sucht dafür noch Gastronomen, die sich beteiligen wollen.
Als zweite Veranstaltung plant die Stadt Ende Juli (26. Juli) ein Weinfest am Grafenmühlweiher. Über die beiden Veranstaltungen will die Stadt am 21. November im Rathaus nochmal genauer informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale: Bahngipfel in Plauen Schneller und besser mit dem Zug zwischen Deutschland und Tschechien fahren. Das soll durch die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale möglich sein. Seit Jahren geht an der Bahnstrecke aber nichts voran. Der Bahnausbau ist am Nachmittag (14 Uhr) Thema in Plauen. Der Fahrgastverband PRO BAHN Mitteldeutschland und PRO BAHN Bayern laden zu einem Bahngipfel ein. Ziel ist 13.11.2024 Pfisterer streicht Standort Wunsiedel: Betriebsratsvorsitzender äußert sich Anfang September hat ein Großbrand weite Teile der Unternehmen Lapp und Pfisterer in Wunsiedel zerstört. Pfisterer hatte daraufhin eine Notproduktion in Tschechien eingerichtet. Seit dieser Woche steht fest: Das Unternehmen wird auch nicht nach Wunsiedel zurückkehren. Dazu äußert sich nun der Betriebsratsvorsitzende Oliver Gleißner. Es sei schade, dass ein Familienunternehmen so eine Entscheidung gegen seine 11.11.2024 Nach Großbrand: Pfisterer streicht den Standort in Wunsiedel Es war ein folgenreiches Ereignis. Im September ist im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen waren die Firmen Lapp und Pfisterer. Die Verwaltungen beider Firmen sind seitdem in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Lapp hat nach dem Brand angekündigt, den Standort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Pfisterer hatte zunächst eine Notproduktion im tschechischen Kadan 06.11.2024 Bilinguale bayerisch-tschechische Schulen: Realschulen aus Wunsiedel und Waldsassen dabei Bei uns in der Region ist es ganz normal, dass wir zum Einkaufen oder Tanken kurz über die Grenze nach Tschechien fahren. Das Bayerische Kultusministerium möchte die bayerisch-tschechische Freundschaft weiter fördern. In Niederbayern, Oberfranken und der Oberpfalz gibt es deshalb künftig Bilinguale bayerisch-tschechische Schulen. Zu denen gehören auch die Sigmund-Wann-Realschule in Wunsiedel und eine Realschule aus Waldsassen.