Die Stadt Hof hat während der Haushaltsverhandlungen schon beschlossen: Die Parkgebühren in Hof steigen. Außerdem hat die Stadt danach auch beschlossen, dass das Parken in weiteren Straßenzügen kostenpflichtig wird. Jetzt kommt eine weitere Location dazu. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Der Stadtrat hat beschlossen, dass der abgegrenzte Parkplatz oben an der Plauener Straße künftig bewirtschaftet werden soll. Das ist Teil der Haushaltskonsolidierung, die notwendig ist, um zum einen einen genehmigten Haushalt zu bekommen, aber auch, dass wir wieder die Chance auf vielleicht einen siebenstelligen Betrag an Stabilisierungshilfe erhalten.“
Für alle Fahrzeugarten wird dann 1 Euro für vier Stunden Parken fällig. Pro Tag fallen sechs Euro an. Das gilt voraussichtlich ab 1. Dezember. Auch die Monatsparkkarte in Hof soll ab September von 25 Euro auf 32 Euro steigen.
Die Stadt Hof rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 7.000 Euro. Sie untersucht zudem weitere Parkplätze, die bewirtschaftet werden könnten.