Stadt Hof: Parken auf dem Parkplatz Plauener Straße kostet künftig Geld

10. Juli 2024 , 06:30 Uhr

Die Stadt Hof hat während der Haushaltsverhandlungen schon beschlossen: Die Parkgebühren in Hof steigen. Außerdem hat die Stadt danach auch beschlossen, dass das Parken in weiteren Straßenzügen kostenpflichtig wird. Jetzt kommt eine weitere Location dazu. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Der Stadtrat hat beschlossen, dass der abgegrenzte Parkplatz oben an der Plauener Straße künftig bewirtschaftet werden soll. Das ist Teil der Haushaltskonsolidierung, die notwendig ist, um zum einen einen genehmigten Haushalt zu bekommen, aber auch, dass wir wieder die Chance auf vielleicht einen siebenstelligen Betrag an Stabilisierungshilfe erhalten.“

Für alle Fahrzeugarten wird dann 1 Euro für vier Stunden Parken fällig. Pro Tag fallen sechs Euro an. Das gilt voraussichtlich ab 1. Dezember. Auch die Monatsparkkarte in Hof soll ab September von 25 Euro auf 32 Euro steigen.

Die Stadt Hof rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 7.000 Euro. Sie untersucht zudem weitere Parkplätze, die bewirtschaftet werden könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Verpflichtend für Kommunen: Stadt Hof arbeitet an Kommunaler Wärmeplanung Es geht um Geld, aber keines das die Stadt Hof zahlen muss. Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der kommunalen Wärmeplanung befasst. Die ist wichtig für die Kommunen, um einen Überblick über die Wärmeversorgung zu haben und wie diese in Zukunft klimaneutral werden kann. Hintergrund ist ein Gesetz des Bundes. Oberbürgermeisterin 14.11.2024 Drohnen in Turnhallen: Stadt Hof erlaubt Nutzung Bilder und Videoaufnahmen oder zur Spielanalyse: Drohnen kommen auch im Sport immer mehr zum Einsatz. Im Hofer Stadtrat ging es jetzt darum, ob sie in den städtischen Sporthallen genutzt werden dürfen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Das ist grundsätzlich möglich, ist aber an einige Voraussetzungen gebunden. Zum Beispiel dürfen nur Drohnen verwendet werden, die für den Innenbereich 13.11.2024 Weniger Geld fürs Theater und Budgets für freiwillige Leistungen: FAB und Freie stellen Anträge an die Verwaltung Die Stadt Hof kann sich über vier Millionen Euro an Stabilisierungshilfen freuen. Die können zum Beispiel in die Infrastruktur investiert werden. Das genaue Vorgehen wird eines der Themen bei den kommenden Haushaltsverhandlung in der Stadt Hof. Um die für die Stadträte einfacher zu gestalten, hat die Fraktion FAB und Freie zwei Anträge an die Verwaltung 12.11.2024 Mehr Sicherheit an Silvester: Stadt Hof verbietet Feuerwerk und Böller in der Altstadt In der vergangenen Silvesternacht hat eine Rakete eine Frau in der Hofer Innenstadt getroffen und schwer im Gesicht verletzt. Solche Szenen will die Stadt Hof in Zukunft vermeiden und für mehr Sicherheit zum Jahreswechsel sorgen. Dazu gab es nun einen Stadtratsbeschluss: „Es geht um die Altstadt und drei direkt angrenzende Straßenbereiche. Da sind dann in