Stadt Hof: Parken auf dem Parkplatz Plauener Straße kostet künftig Geld

10. Juli 2024 , 06:30 Uhr

Die Stadt Hof hat während der Haushaltsverhandlungen schon beschlossen: Die Parkgebühren in Hof steigen. Außerdem hat die Stadt danach auch beschlossen, dass das Parken in weiteren Straßenzügen kostenpflichtig wird. Jetzt kommt eine weitere Location dazu. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Der Stadtrat hat beschlossen, dass der abgegrenzte Parkplatz oben an der Plauener Straße künftig bewirtschaftet werden soll. Das ist Teil der Haushaltskonsolidierung, die notwendig ist, um zum einen einen genehmigten Haushalt zu bekommen, aber auch, dass wir wieder die Chance auf vielleicht einen siebenstelligen Betrag an Stabilisierungshilfe erhalten.“

Für alle Fahrzeugarten wird dann 1 Euro für vier Stunden Parken fällig. Pro Tag fallen sechs Euro an. Das gilt voraussichtlich ab 1. Dezember. Auch die Monatsparkkarte in Hof soll ab September von 25 Euro auf 32 Euro steigen.

Die Stadt Hof rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 7.000 Euro. Sie untersucht zudem weitere Parkplätze, die bewirtschaftet werden könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Verpflichtend für Kommunen: Stadt Hof arbeitet an Kommunaler Wärmeplanung Es geht um Geld, aber keines das die Stadt Hof zahlen muss. Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der kommunalen Wärmeplanung befasst. Die ist wichtig für die Kommunen, um einen Überblick über die Wärmeversorgung zu haben und wie diese in Zukunft klimaneutral werden kann. Hintergrund ist ein Gesetz des Bundes. Oberbürgermeisterin 14.09.2024 Vereitelte Anschlagspläne Hof: Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont friedliches Zusammenleben Er wollte wohl Bundeswehrsoldaten in ihrer Mittagspause in der Hofer Innenstadt abpassen und möglichst viele von ihnen töten. Die Polizei Oberfranken hat am Donnerstag einen 27-Jährigen Syrer festgenommen. Gestern hat die Generalstaatsanwaltschaft München die Anschlagspläne öffentlich gemacht. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist erschüttert. Sie macht aber klar: Die Stadt will sich um die Sorgen der 16.08.2024 Enttäuschung über Brief der OB: Bund Naturschutz wirft der Stadt Hof Schönrechnerei bei der Ortsumgehung Leimitz vor Sie ist seit Jahren ein Streitthema in Hof: Die Ortsumgehung Leimitz. Die Stadt Hof plant die Ortsumgehung weiterhin. Auch eine Bürgerversammlung hat daran nichts geändert. Dort hatte der Bund Naturschutz seine Einwände vorgebracht und eine andere Lösung vorgeschlagen. Die habe die Stadt aber schon einmal geprüft und verworfen, so die Oberbürgermeisterin vergangene Woche in einem 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es