Stadt Hof: Investor plant Wohnungen in der Äußeren Bayreuther Straße

05. März 2024 , 12:30 Uhr

Derzeit ist es noch eine brachliegende Villa. Ein Investor will auf einem Grundstück in der Äußeren Bayreuther Straße aber Wohnungen bauen. Der Hofer Stadtrat hat dafür jetzt die ersten Weichen gestellt. Es ist allerdings nicht der erste Plan für dieses Grundstück. Ein anderer Investor wollte dort schon Reihenhäuser bauen. Aufgrund der Marktlage hat er sich aber anders entschieden. Nun liegen die Hoffnungen auf dem neuen Investor. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Man kann allgemein feststellen, dass bundesweit bestimmte Wohnungsbauvorhaben auch gestoppt wurden oder nicht funktioniert haben in der letzten Zeit. Und insofern ist das jetzt kein typisches Hofer Problem, dass sich Investoren zurückgezogen haben. Daher ist es umso erfreulicher, dass es jemand Neuen gibt, der versucht, das anzupacken.“

Konkret geplant sind vier Gebäude mit insgesamt 56 Wohnungen – barrierefrei und teils rollstuhlgerecht. Dazu gehört auch geförderter Wohnungsbau, für bezahlbaren Wohnraum.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 170 Aussteller: Ausbildungsmesse in der Freiheitshalle Hof Was tun, nach der Schule? Damit sich die Schüler im Hofer Land orientieren können, was sie nach dem Abschluss für Möglichkeiten haben, findet heute die Hofer Ausbildungsmesse statt. In der Freiheitshalle stellen sich 170 Aussteller vor. Die Jugendlichen lernen 200 Ausbildungsberufe kennen, vom Handwerk bis zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Die Ausbildungsmesse zeigt eine 10.10.2024 Generalsanierung des Berufliches Schulzentrums Hof: Kosten für Elektro-Arbeiten enorm gestiegen Seit einigen Jahren saniert die Stadt Hof das Berufliche Schulzentrum. Teil davon ist auch die Elektroinstallation. 2019 hatte die Stadt dafür gut 33.000 Euro eingeplant. Doch die Elektroinstallation wird deutlich teurer. Der Hofer Bauausschuss hat nun eine Auftragserweiterung beschlossen. Kosten: Gut 174.000 Euro. Grund sind zum Beispiel notwendige Arbeiten, die zur Zeit der Ausschreibung noch 09.10.2024 Oberbürgermeisterin zur Spinnerei-Schließung: "Erschütternd", dass das Traditionsunternehmen schließt Seit über 125 Jahren gibt es in der Stadt Hof die Spinnerei Neuhof. Ende des Jahres macht das Traditionsunternehmen dicht. „Erschütternd“ nennt das die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit letztem Jahr hat sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren befunden. 120 Mitarbeiter sind betroffen. Als Textilstandort verlieren wir wieder ein Unternehmen, was wirklich Identität gestiftet hat. 04.10.2024 Telefonat mit Eva Döhla: Heute wieder OB-Hotline Wichtige Themen direkt mit den Verantwortlichen bei der Stadt besprechen – die Möglichkeit haben Bürgerinnen und Bürgerinnen oft nicht. In Hof gibt es deshalb die OB-Hotline. Ihr könnt an gewissen Tagen direkt bei Oberbürgermeisterin Eva Döhla anrufen und mit ihr sprechen. Normalerweise geht’s dann um ein spezielles Thema. Heute ist das nicht so. Ihr könnt