Stadt Hof: Heute starten die Haushaltsverhandlungen

29. Januar 2024 , 11:00 Uhr

Die maroden Brücken, Klimaschutzmaßnahmen oder Projekte für Jugendliche. Die Hofer Stadträte haben unterschiedliche Auffassungen, was die Stadt dieses Jahr vor allem angehen soll. Das Problem: Die Stadt kann nicht alles auf einmal machen. Die finanzielle Lage der Stadt ist schwierig. Zwar hat Hof mit 70 Millionen Euro den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren, aber offenbar muss die Stadt noch mehr sparen. Das ist die Vorgabe, um wieder die wichtigen Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern zu bekommen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla zur Ausgangslage:

„Es ist nämlich so, dass uns noch 2,5 Millionen Euro fehlen, um einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen und das heißt natürlich Sparen auf der einen Seite und auf der anderen Seite auch mal schauen, ob man noch Einnahmen erhöhen kann. Es wird aber in diesem Jahr schwierig wie seit längerem nicht mehr. Das zeichnet sich schon seit Herbst ab.“

Die Haushaltsverhandlungen starten heute um 15 Uhr im Haupt- und Finanzausschuss. Wie die einzelnen Fraktionen in die Verhandlungen gehen, lest ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch 08.04.2024 Haupt- und Finanzausschuss Hof: Letzte Haushaltsverhandlungen vor der Verabschiedung Über zwei Monate haben die Haushaltsverhandlungen in Hof schon gedauert. Nächste Woche soll der Hofer Stadtrat den Haushalt verabschieden. Heute Nachmittag berät der Haupt- und Finanzausschuss in Hof zum letzten Mal über den Haushalt. Brennpunkt dürfte weiter die mögliche Anhebung der Gewerbesteuer sein. Die Stadtverwaltung sowie die Fraktionen von SPD und Grünen sind dafür. Die 26.03.2024 Hofer Haushalt: Höhere Gewerbesteuer steht zur Diskussion Heiß diskutiertes Thema im Hofer Stadtrat ist aktuell die Gewerbesteuer – beziehungsweise deren Erhöhung. Mehreinnahmen könnten erheblich dazu beitragen, einen genehmigungsfähigen Haushalt auf die Beine zu stellen. Und: um wieder Stabilisierungshilfen aus München zu bekommen. Neben Kürzungen wäre eine Erhöhung der Gewerbesteuer auch ein deutliches Zeichen für das Finanzministerium, dass die Stadt Hof sparsam wirtschaftet. 23.03.2024 Stadt Wunsiedel: Beschlossener Haushalt wohl nicht genehmigungsfähig Die Stadt Wunsiedel hat in der jüngsten Stadtratssitzung ihren Haushalt verabschiedet. Fest steht: Der Haushalt ist wohl nicht genehmigungsfähig, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Ansprache in den sozialen Netzwerken. Er betont allerdings die Geschlossenheit des Stadtrats bei den Entscheidungen zum Haushalt. „Wir fahren gemeinsam einen erfolgreichen Konsolidierungskurs. Wir machen die notwendigen Investitionen. Wir