Stadt Hof: Haushalt 2024 ist genehmigt

19. Juli 2024 , 14:41 Uhr

Mehrere Monate hatten die Stadträte darum gerungen, einen Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Die Stadt Hof musste dafür viele Investitionen streichen und auch Gebühren und Steuern erhöhen. Knapp 226 Millionen Euro beträgt der Haushalt insgesamt.
Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt jetzt genehmigt.
Die Stadt Hof hat unter anderem knapp 53 Millionen Euro an Verpflichtungsermächtigungen erhalten. Das sind Mittel, die die Stadt Hof sicher einplanen kann, die aber erst in den nächsten Jahren ausgegeben werden. Damit kann die Stadt, laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Baumaßnahmen im Bereich der Schulen oder auch der Brücken finanzieren. Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt aber auch Auflagen erteilt. Da heißt es nochmal: Die Stadt muss ihre Einnahmemöglichkeiten, z.B. durch Gebühren, ausschöpfen. Bei überplanmäßigen Einnahmen muss die Stadt ihre Kreditaufnahmen reduzieren. Außerdem soll Hof auf seine freiwilligen Leistungen schauen. Die Genehmigung des Haushalts ist für die Stadt Hof ein wichtiger Schritt. Ein anderer wären aber auch die Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern. Darüber fällt eine Entscheidung aber wohl erst Ende des Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 23.01.2024 Stadt Hof: So gehen die Stadträte in die Haushaltsverhandlungen Radio Euroherz hat vor den Haushaltsverhandlungen kommende Woche mit den Fraktionen und Einzel-Stadträten gesprochen: SPD Keine Stabilisierungshilfen in den letzten Jahren, trotz Schuldenabbau, höhere Zahlungen an den Bezirk. Dafür aber mehr Schlüsselzuweisungen als erwartet. Die Stadt Hof steht vor schwierigen Haushaltsverhandlungen. Denn die finanzielle Situation der Stadt ist prekär. Die SPD um den Fraktionsvorsitzenden Florian 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 14.09.2024 Nach vereiteltem Anschlag in Hof: SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger äußert sich Nach dem mutmaßlich vereitelten Anschlag in der Stadt Hof gibt es viele Reaktionen aus der Politik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär bedanken sich beispielsweise bei den Behörden, die die mutmaßlichen Pläne eines 27-jährigen Syrers verhindert haben. Zu Wort meldet sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hochfranken, Jörg Nürnberger. Er selbst ist unter anderem Mitglied