Stadt Hof: Haushalt 2024 ist genehmigt

19. Juli 2024 , 14:41 Uhr

Mehrere Monate hatten die Stadträte darum gerungen, einen Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Die Stadt Hof musste dafür viele Investitionen streichen und auch Gebühren und Steuern erhöhen. Knapp 226 Millionen Euro beträgt der Haushalt insgesamt.
Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt jetzt genehmigt.
Die Stadt Hof hat unter anderem knapp 53 Millionen Euro an Verpflichtungsermächtigungen erhalten. Das sind Mittel, die die Stadt Hof sicher einplanen kann, die aber erst in den nächsten Jahren ausgegeben werden. Damit kann die Stadt, laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Baumaßnahmen im Bereich der Schulen oder auch der Brücken finanzieren. Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt aber auch Auflagen erteilt. Da heißt es nochmal: Die Stadt muss ihre Einnahmemöglichkeiten, z.B. durch Gebühren, ausschöpfen. Bei überplanmäßigen Einnahmen muss die Stadt ihre Kreditaufnahmen reduzieren. Außerdem soll Hof auf seine freiwilligen Leistungen schauen. Die Genehmigung des Haushalts ist für die Stadt Hof ein wichtiger Schritt. Ein anderer wären aber auch die Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern. Darüber fällt eine Entscheidung aber wohl erst Ende des Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 23.01.2024 Stadt Hof: So gehen die Stadträte in die Haushaltsverhandlungen Radio Euroherz hat vor den Haushaltsverhandlungen kommende Woche mit den Fraktionen und Einzel-Stadträten gesprochen: SPD Keine Stabilisierungshilfen in den letzten Jahren, trotz Schuldenabbau, höhere Zahlungen an den Bezirk. Dafür aber mehr Schlüsselzuweisungen als erwartet. Die Stadt Hof steht vor schwierigen Haushaltsverhandlungen. Denn die finanzielle Situation der Stadt ist prekär. Die SPD um den Fraktionsvorsitzenden Florian 12.11.2024 Neuer Leerstand in Hof, dafür verschwindet ein anderer: Woolworth zieht in ehemaliges H&M-Gebäude Die Hofer Oberbürgermeisterin nennt es ein großes Zeichen für Hof. In der Hofer Altstadt baut derzeit eine Immobiliengesellschaft das ehemalige H&M-Gebäude um. Nun hat die Stadt Hof sich zur Zukunft des bisherigen Leerstands geäußert. Das Immobilienunternehmen renoviert die Fassade, erneuert die Gebäudetechnik und sorgt mit einem Lichthof dafür, dass zusätzliches Tageslicht in die Räume kommt. 11.11.2024 Rechnungsprüfungsbericht der Stadt Hof: Ergebnisse im Dezember zu erwarten Ein öffentlich gemachter Rechnungsprüfungsbericht hat für viele Fragen rund um das Hofer Stadtmarketing gesorgt. Der Bericht prangert die unklaren Strukturen im Stadtmarketing und dem zugehörigen Verein an. Die betroffenen Fachbereiche müssen nun Stellung zu den Vorwürfen nehmen und haben einen Arbeitskreis gebildet. Oberbürgermeisterin Eva Döhla sagt, die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind Anfang Dezember zu