Stadt Hof: Darum gibt es keine durchsichtigen Lärmschutzwände an der Moschendorfer Bahnbrücke

13. Juli 2024 , 14:00 Uhr

Wenn Eisenbahnlinien direkt durch Wohngebiete führen, entstehen an den Gleisen oft Lärmschutzwände. Die SPD-Stadtratsfraktion in Hof wünscht sich, dass beim Bahnausbau neue, durchsichtige Lärmschutzwände zum Einsatz kommen. Damit hätten Bahnreisende freie Sicht auf die Stadt und die Natur. Als Beispiel nennt die Fraktion die Moschendorfer Eisenbahnbrücke. Solche durchsichtigen Lärmschutzwände wird es in Hof aber nicht geben.

„Diese Lärmschutzwände befinden sich zum einen noch in der Erprobungsphase. Zum anderen ist es auch so, dass diese MetaWindows breiter sind vom Aufbau her als normale Lärmschutzwende und deswegen können sie zwischen den Gleisen schwer zum Einsatz kommen, weil da einfach nicht genügend Platz ist.“

– so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Darüber haben zwei Bahnvertreter kürzlich den Hofer Umwelt- und Planungsausschuss informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Mobilität und Verkehr: Stadt Hof startet große Haushaltsbefragung Bei vielen von euch in Hof könnte in den nächsten Wochen Post von der Stadt im Briefkasten landen. Sie führt eine große Haushaltsbefragung zum Thema Mobilität und Verkehr durch. Die Stadt möchte wissen, wie ihr euch in Hof fortbewegt. Damit möchte sie euer Mobilitätsverhalten besser verstehen und eure Bedürfnisse ermitteln. Das Ziel ist ein Klimamobilitätsplan. 04.10.2024 Bahnlinien München-Hof und München-Prag: BEG rollt Vergabeverfahren neu auf Alle zwei Stunden können Fahrgäste mit dem Zug von Hof nach München fahren. Künftig könnte es auf der Strecke aber Probleme geben. Aktuell ist noch die Deutsche Bahn für den Regionalverkehr dort zuständig. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG wollte die Strecken München-Hof und München-Prag eigentlich neu vergeben. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sie die Vergabeverfahren jetzt aber 24.09.2024 Antrag der Linken: Kein kommunales MVZ für Hof Ein Medizinisches Versorgungszentrum zusammen mit dem Landkreis Hof: Diesen Vorschlag hatte der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno de Costa e Silva ins Gremium eingebracht. Ein kommunal betriebenes MVZ hätte Ärzte locken sollen, so die Idee. Die Stadt Hof hätte Fördermöglichkeiten prüfen sollen. Den Antrag hat der Hofer Stadtrat jetzt behandelt. Mit folgendem Ergebnis: „Ein solches MVZ 19.09.2024 Grundschüler lernen Verkehrsregeln: Stadt Hof plant Radverkehrsübungsplatz Erst kürzlich hat der Hofer Ferienausschuss mehrere Maßnahmen beschlossen, um die Sicherheit von Radfahrern in der Stadt zu verbessern. Jetzt soll auch noch ein Radverkehrsübungsplatz dazu kommen. Den plant die Stadt auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses im Schloßweg 2. Im Bauausschuss wurden die Pläne genauer vorgestellt. Auf der früheren Park- und Ausstellungsfläche sollen Grundschüler erste Verkehrsregeln