Stabile Entwicklung: Die neuesten Bevölkerungsprognosen für Oberfranken

05. Februar 2024 , 12:30 Uhr
Verwaiste Landstriche oder doch blühendes Leben?! In Fürth hat das Landesamt für Statistik zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Bevölkerungsprognosen für das Jahr 2042 präsentiert. So sieht es für Oberfranken aus:
Es bleibt auch bei der neuesten Prognose dabei: Der Bevölkerungsrückgang in Oberfranken fällt nicht so krass aus wie vor einigen Jahren noch vorhergesagt. 2042 leben voraussichtlich 1,05 Millionen Menschen in Oberfranken. Das entspricht einem Minus von zwei Prozent. Für die Statistiker eine stabile Bevölkerungsentwicklung. Das liegt mitunter an Wanderungsgewinnen. Die sind vor allem in allen kreisfreien Städten Bayreuth, Bamberg, Hof und Coburg zu spüren. Außerdem in den Landkreisen Bayreuth, Bamberg, Coburg und Forchheim. In Grenznähe gehen die Bevölkerungszahlen dagegen nach unten. So zum Beispiel in den Landkreisen Hof und Wunsiedel (jeweils zwischen -7,5 und -2,5 Prozent). Die größten Bevölkerungsverluste weist allerdings der Landkreis Kronach auf, der 2042 auch ältester Landkreis in Oberfranken sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 08.10.2024 Dunkle Jahreszeit rück näher: Polizei Oberfranken warnt vor Einbrechern Bei uns wird es immer früher stockfinster. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken. 11.07.2024 Sommerempfang der HWK: Prominenter Besuch in Bayreuth Für den Sommerempfang der oberfränkischen Handwerkskammer heute (11.7.) in Bayreuth hat sich prominenter Besuch angekündigt. Wie die Kammer mitteilt, nimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an dem Empfang in der Orangerie der Eremitage teil. Außerdem kommt der Kabarettist, Musiker und Komponist Willy Astor. Der Sommerempfang der Handwerkskammer steht unter dem Motto „Ein Dankeschön an das Ehrenamt“. 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal