Fußball-Bayernliga
Während die Fußball-Profi-Ligen Länderspielpause haben, müssen die Amateure auch an diesem Wochenende ran. Die regionalen Vereine können im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt dringend gebrauchen. Am 16. Spieltag der Bayernliga empfängt die SpVgg Bayern Hof, die inzwischen auf einem Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht ist, mit dem FC Ingolstadt II den Tabellenvierten. Anstoß auf der Grünen Au ist um 14 Uhr. Der FC Eintracht Münchberg gastiert ab 16 Uhr im Kellerduell bei der zweiten Mannschaft des SSV Jahn Regensburg. Bei den punktgleichen Oberpfälzern sollte die Mannschaft von Markus Bächer dringend punkten, um den Anschluss an das hintere Tabellenmittelfeld nicht frühzeitig aus den Augen zu verlieren.
Fußball-Landesliga
Auswärtspartien stehen am 16. Spieltag der Fußball-Landesliga für die beiden regionalen Vereine an. Der SV Mitterteich ist dabei beim punktgleichen Tabellennachbarn SpVgg Jahn Forchheim gefordert und kann sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Liga festsetzen. Schlusslicht FC Trogen werden dagegen an diesem Wochenende bestenfalls Außenseiterchancen eingeräumt. Ein Punktgewinn oder mehr beim Tabellendritten FSV Erlangen-Bruck wäre eine Riesenüberraschung. Anstoß ist jeweils um 15 Uhr.
Fußball-Regionalliga der Frauen
Im sechsten Anlauf hat es am vergangenen Sonntag für den FFC Hof in der Fußball-Regionalliga der Frauen endlich mit dem ersten Sieg geklappt. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen – für viele auch wegen des Zeitpunktes überraschend – von Trainer Kevin Schmidt getrennt. Am Donnerstag Vormittag bekamen er und Co-Trainer Patrick Hanke telefonisch die Kündigung. Nachfolger ist Florian Narr-Drechsel, der unter anderem schon den FC Trogen betreute und zuletzt bei der SpVgg Selbitz an der Seitenlinie stand. Zum Einstand steht für den 45jährigen ehemaligen Spieler von Bayern Hof das Auswärtsspiel beim TSV Jahn Calden an – beim nordhessischen Tabellenzweiten sind die Hoferinnen krasser Außenseiter. Anstoß ist morgen um 14 Uhr.
Ringer-Oberliga
Der ASV Hof will am fünften Kampftag der Ringer-Oberliga seine Weste behalten. Erneut tritt die Staffel von Trainer Alexander Ackermann dabei zu Hause an. Heute geht es auf eigener Matte gegen den TSV Berchtesgaden, der ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist. Los geht’s um 19 Uhr 30 in der Jahnhalle.
Handball
Vierter Spieltag in der Handball-Oberliga der Herren: Aufsteiger HSV Hochfranken will dabei die ersten Auswärtspunkte der noch jungen Saison klarmachen. Heute muss die Spielgemeinschaft aus Rehau, Schönwald und Selb ab 19 Uhr 30 bei der HSC Bad Neustadt aufs Parkett. Heimrecht genießt dagegen die SG Helmbrechts/Münchberg. Die Mannschaft von Christian Seiferth bekommt es ab 19 Uhr 45 in der Münchberger Gymnasium-Turnhalle mit dem ESV 27 Regensburg zu tun.
Bereits um 17 Uhr 45 bekommen es die Oberliga-Damen der SG Helmbrechts/Münchberg an selber Stelle mit der noch punktlosen HSG Nabburg-Schwarzenfeld zu tun. Dabei strebt die Mannschaft von Michael Bernert den zweiten Sieg in Folge an.
Volleyball
In der 3. Volleyball Liga Ost hat die VGF Marktredwitz heute Heimrecht. Die noch ungeschlagene Mannschaft um Spielertrainer Jan Liebscher bekommt es im Derby mit dem VSV Oelsnitz zu tun, der in dieser Saison noch keinen einzigen Satz für sich entscheiden konnte. Spielbeginn in der für 200 Besucher zugelassenen Marktredwitzer MakArena ist um 20 Uhr.