Sport am Wochenende: Fußball, Handball, Volleyball & Ringen

28. September 2024 , 12:38 Uhr

Der FC Eintracht Münchberg steht nach dem 12. Spieltag in der Fußball-Bayernliga auf dem 16. Tabellenplatz und braucht im Kampf gegen den Abstieg dringend Punkte – gerade zu Hause sollen die nötigen Zähler eingefahren werden. Heute empfängt die Mannschaft von Markus Bächer ab 14 Uhr den TSV Kornburg, der die zweite Tabellenhälfte anführt.

Den Anschluss ans Tabellenmittelfeld will die SpVgg Bayern Hof herstellen. Heute müssen die Bayern ab 16 Uhr beim TSV Abtswind ran. Beide Mannschaften haben aus den letzten fünf Spielen jeweils nur einen Sieg geholt. Mit einem Erfolg könnten die Hofer in der Tabelle an den Unterfranken vorbeiziehen.

Gut gespielt, aber am Ende doch verloren – das war in den letzten Wochen beim FC Trogen in der Fußball-Landesliga Standard – und so stehen die Kicker vom Bühl auf dem letzten Tabellenplatz. Heute geht es mit dem SV Lauterhofen gegen eine Mannschaft, die die letzten sieben Spiele nicht gewinnen konnte und die man im Abstiegskampf schlagen muss. Anstoß gegen den Tabellen-12. Ist um 17 Uhr.

Ungleich schwerer wird die Aufgabe für den SV Mitterteich. Die Stiftländer stehen auf Platz 10 und damit im gesicherten Tabellenmittelfeld – morgen geht es ab 15 Uhr auswärts gegen Spitzenreiter SV Buckenhofen, der in der Saison erstmal verloren hat und die beste Offensive der Liga stellt.

In den ersten vier Spielen der Fußball-Regionalliga der Frauen hat der FFC Hof kein Land gesehen. Null Punkte und 1:28 Tore bedeuten für die Mannschaft von Trainer Kevin Schmidt den letzten Platz. An diesem Wochenende müssen die Hoferinnen beim FSV Hessen Wetzlar ran, der aktuell den fünften Tabellenplatz belegt. Anstoß ist morgen um 14 Uhr.

Nach dem Auftaktsieg ist Aufsteiger HSV Hochfranken in der Handball Oberliga der Herren am zweiten Spieltag auswärts gefordert. Die Spielgemeinschaft aus Rehau, Schönwald und Selb ist bei der SG Auerbach/Pegnitz zu Gast. Anwurf ist um 18 Uhr.

Den Fehlstart verhindern will die SG Helmbrechts/Münchberg – die Mannschaft von Christian Seifert spielt erneut zu Hause und will gegen den HBC Nürnberg die ersten Zähler der neuen Saison einfahren. Spielbeginn in der Münchberger Gymnasium Turnhalle ist um 19 Uhr 45.

Zwei Stunden vorher empfangen die Oberliga-Damen der SG Helmbrechts/Münchberg an gleicher Stelle den HC Sulzbach-Rosenberg. Der Bayernliga-Absteiger mit dem neuen Trainer Michael Bernert steht im zweiten Saisonspiel direkt unter Druck, um nach der Niederlage zum Start nicht direkt am Ende der Tabelle festzusitzen.

In der vergangenen Saison hat die VGF Marktredwitz in der 3. Volleyball Liga bis zum Ende vorne mitgespielt und auch die neue Spielzeit hat mit einem Sieg begonnen. Nach dem Erfolg in Jena, feiert die Mannschaft von Jan Liebscher heute ihre Heimpremiere. Zu Gast ist der TSV Zirndorf, der bereits zwei Spiele absolviert und beide verloren hat. Erster Aufschlag in der MakArena, in der nach langem Hin und Her nun 199 Zuschauer live dabei sein dürfen, ist um 20 Uhr.

Nach den beiden Auftaktsiegen will der ASV Hof die Erfolgsserie in der Ringer-Oberliga weiter ausbauen. Am dritten Kampftag ist die Staffel um Trainer Alexander Ackermann beim AC Regensburg gefordert, der seine beiden bisherigen Kämpfe deutlich verloren hat. Trotzdem nehmen die Hofer die Oberpfälzer ernst und wollen mit einer konzentrierten Leistung den nächsten Sieg holen – Los geht’s um 19 Uhr 30.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Selb als Lieblingsstadt: Zuwachs an jungen Familien 500 Neubürger sind in diesem Jahr in Selb dazugekommen. Für sie gab es jetzt verschiedene Willkommensgeschenke, heißt es in einem Schreiben. Besonders junge Familien hat es demnach nach Selb gezogen, die mit ihren Kindern dort ein Zuhause gefunden haben. Ein tolles Zeichen für die Stadt, heißt es weiter. Selb hat Neubaugebiete zu bieten und attraktive 21.12.2024 Handball-Oberliga: Damen der SG Helmbrechts/Münchberg müssen noch mal ran Während sich  die meisten Clubs der Handball-Oberliga in der Weihnachtspause befinden, müssen die Damen der SG Helmbrechts/Münchberg morgen noch einmal ran. Auf dem Programm steht die vorgezogene Partie bei der bislang noch sieglosen TSG Estenfeld. Mit einem Erfolg könnte die Mannschaft von Michael Bernert in die vordere Tabellenhälfte vordringen und auf Platz 6 springen. Anwurf 21.12.2024 Kürzester Tag des Jahres: Kurzfilmtag im Hofer Scala Kino Jetzt im Winter ist es am Abend schon ziemlich früh dunkel. Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger – vorher ist heute erstmal der kürzeste Tag des Jahres. Passend dazu organisiert der Verein Kopf Hof wieder einen Kurzfilmtag im Scala Kino. Ihr könnt euch sieben Filme aus 58 Jahren Hofer Filmtage anschauen. Los geht’s 21.12.2024 Mehr Menschen mit Migrationsgeschichte als vor Corona: Neues Integrationskonzept für Hof geplant Seit Corona und dem Ukraine-Krieg leben deutlich mehr Menschen mit Migrationsgeschichte in Hof. Waren es 2019 noch rund 8500 (genau: 8532) mit ausländischer Staatsangehörigkeit, sind es mittlerweile fast 11.900 (11.854). Deshalb will die Stadt das bestehende Integrationskonzept von Vor-Coronazeiten überarbeiten. Dazu gab es jetzt eine Auftaktveranstaltung. Mit dabei: Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Sozialverbänden und Wissenschaft.