Update 14:00 Uhr:
Einsatzkräfte sind seit dem Vormittag in Hof im Einsatz. An der Ernst Reuter-Straße Ecke Leopoldstraße hat es ein Gasleck gegeben.
Bereits gestern war bei einer Routineuntersuchung ein kleines Leck gefunden worden. Das haben die Stadtwerke beobachtet. Heute Morgen haben die Experten festgestellt, dass das Leck größer geworden ist. Einsatzkräfte haben einen Sicherheitsradius abgesperrt. Zwei Häuser, ein Imbiss, eine Metzgerei und Passanten wurden evakuiert. Die Ernst-Reuter-Straße ist in dem Bereich beidseitig gesperrt. Auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt. Wegen des hohen Methangehalts in der Luft sollen Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten, heißt es von den Hofer Stadtwerken.
Das Gas sei hochexplosiv, die Stadtwerke gehen aber nicht von größeren Schäden aus, jedoch wollen sie auf Nummer sicher gehen. Die Sperrungen wird wohl bis in den späten Nachmittag hinein dauern.
Erstmeldung:
In Hof ist es am Vormittag kurzfristig zu einer Sperrung gekommen. An der Kreuzung Leopoldstraße/Ernst-Reuter-Straße ist eine Gasleitung auf einer Baustelle beschädigt worden und Gas ausgetreten. Die Einsatzkräfte haben den Bereich evakuiert. Sie haben das Wohnhaus am Kreuzungseck samt Metzgerei geräumt. Weil das Gas brennbar ist, ist ein Sicherheitsradius von 300 Metern vorgegeben, heißt es auf Nachfrage bei der Integrierten Leitstelle. Weitere Evakuierungen sind möglich. Die Stadtwerke sind mit Fachkräften vor Ort und wollen den Schaden schnell beheben.