SPD-Fraktionsvize & Verkehrsexperte zu Gast in Hof und Münchberg: Was sind die Ergebnisse?

16. Juli 2024 , 12:00 Uhr
Münchberg wartet schon seit Jahrzehnten auf den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Bisher müssen sich Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder schwerem Fahrrad mühevoll über die Treppen zum anderen Bahnsteig quälen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Detlef Müller, hat jetzt Hoffnung auf eine Übergangslösung gemacht, bis es tatsächlich mal soweit sein sollte: Eine sogenannte Reisendensicherungsanlage zwischen den Gleisen könnte Abhilfe schaffen. Dem Verkehrsexperten im Bundestag scheint das möglich, wie er bei einem Termin vor Ort gesagt hat. Außerdem hofft Müller, dass der Freistaat Bayern den barrierefreien Umbau des Münchberger Bahnhofs in der Priorität nach oben setzt.
In Hof hat Detlef Müller das Güterverkehrszentrum besucht. Es ging aber auch um die Elektrifizierung bis nach Nürnberg und Tschechien. Müller hat Gespräche mit Verkehrsminister Wissing geführt, wie er sagt. Er hofft auf die neue Kosten-Nutzen-Berechnung im Herbst und eine Neubewertung der Strecke. Bevor die Elektrifizierung der sogenannten Franken-Sachsen-Magistrale umgesetzt werden kann, braucht es aber noch eine Gesetzesänderung, für die er sich stark machen will.
Detlef Müller war auf Einladung der beiden oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger und Anette Kramme von der SPD kürzlich in Hof und Münchberg.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 08.12.2025 Neue Frequenzbelegungen: Vodafone führt am Mittwoch Umstellungen im Kabelnetz durch Wenn ihr über einen Kabelanschluss fernseht, ändert sich in zwei Tagen etwas. Der Anbieter Vodafone ändert dann in der Nacht die Kanalbelegungen. Die TV-Programme wandern dann auf andere Frequenzen, um mehr Platz im Kabelnetz zu schaffen. Welche Ortschaften das betrifft, erklärt der Fachbereichsleiter der Elektro-Innung Andreas Kropp: „Also an diesem Tag, am 10. Dezember, sind 08.12.2025 Zusätzliches Geld für bayerische Krankenhausprojekte: Auch Hof und Münchberg profitieren An den Kliniken im Landkreis Hof laufen seit Jahren intensive Bauarbeiten. Am Sana Klinikum in Hof ist seit April der Neubau in Betrieb. Darin sind sieben neue Operationssäle und die Sterilisation des Operationsbestecks. Künftig wird außerdem die Radiologie saniert, geplant sind auch ein Pflegeneubau und ein Dach-Hubschrauberlandeplatz. Seit 2021 wird auch die Klinik in Münchberg 25.11.2025 Bürgermeisterwahl in Münchberg: Münchberger Wählergemeinschaft schickt Rainer Ott ins Rennen Die Kommunalwahlen am 8. März rücken immer näher. Fast täglich kommen Meldungen aus den Städten und Gemeinden, wie sich die Parteien vor Ort dafür aufstellen. Wie die Frankenpost berichtet, gibt es jetzt einen dritten Kandidaten um das Amt des Münchberger Bürgermeisters. Demnach hat die Münchberger Wählergemeinschaft ihren ersten Vorstand Rainer Ott nominiert. Er ist aktuell