Auf dem ehemaligen Milchhofgelände in Marktredwitz wird seit heute ein Teil des sogenannten „Masterplans“ für das Schulzentrum Marktredwitz umgesetzt. Dort entsteht – mit einer überbauten Fläche von 2.500 Quadratmetern – eine neue Dreifachturnhalle. Die neue Sportstätte soll die in die Jahre gekommenen alten Jahnhallen ersetzen und künftig den Schulen, den Vereinen und weiteren Nutzern zur Verfügung stehen. Heute hat der Spatenstich zu dem Projekt stattgefunden. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:
Das Besondere ist für mich tatsächlich, dass wir hier eine Stätte schaffen, wo sich junge Menschen bewegen, wo sie Sport treiben, wo sie sich messen können und auch das Thema Leistungsbezug wieder lernen. Die Investition in Höhe von 12 Millionen Euro ist glaube ich richtig, richtig gut für Marktredwitz und auch für den gesamten Landkreis.
Das Gebäude erhält außerdem einen Anschluss an das Nahwärmenetz der Stadt Marktredwitz. Dazu wird zusätzlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbaut und zur eigenen Stromversorgung entsteht eine PV Anlage auf dem Dach.
Die neue Dreifachturnhalle soll ab dem Schuljahr 2025/2026 genutzt werden können.