Sparzwang der Bayern-SPD: Etliche Geschäftsstellen könnten schließen

11. Mai 2024 , 10:13 Uhr

Die SPD in Bayern hat bei der letzten Landtagswahl ein schlechtes Ergebnis erzielt. Dazu kommen finanzielle Schwierigkeiten bei den Sozialdemokraten im Freistaat. Deswegen plant die Bayern-SPD Geschäftsstellen zu schließen. Demnach soll es in ganz Bayern nur noch sieben Geschäftsstellen geben – in jedem Bezirk eine. Bisher gibt es alleine in Oberfranken fünf Regionalgeschäftsstellen.
Inwiefern die Pläne umgesetzt werden, entscheidet sich morgen bei einer Parteiversammlung, erklärt der oberfränkische SPD-Bezirksvorsitzende Jörg Nürnberger. Bisher war beispielsweise noch unklar, wie genau Oberfranken betroffen ist. Warum der drastische Einschnitt? Dazu hat Nürnberger eine klare Meinung: In den letzten Jahren habe die Bereitschaft in der Partei gefehlt, dieses Thema anzugehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Bayern-SPD: Weniger Geschäftsstellen in Oberfranken? Mit Jörg Nürnberger im Bundestag und Holger Grießhammer im Landtag, vertreten zwei SPD-Politiker die Region in Berlin und München. Um auch hier vor Ort mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und zu arbeiten, haben die Parteien Geschäftsstellen. Und die wollte die Bayern-SPD aus Kostengründen und wegen der zuletzt schlechten Wahlergebnisse eigentlich reduzieren, auf maximal 28.08.2024 Bayerischer Landtag: SPD fordert Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen. Anlass ist eine Anfrage des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin 31.07.2024 SPD Volksfest-Stammtisch: Jörg Nürnberger stellt sich Fragen der Bürger Noch bis zum 04. August feiern wir mit euch das Hofer Volksfest auf dem Festplatz an der Freiheitshalle. Das Motto ist wieder „Do triffst fei alla!“. Denn jedes Jahr kommen viele Touristen und auch ehemalige Hofer nur für das Fest nach Hof. Auch der Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberg besucht das Hofer Volksfest. Er ist am 16.07.2024 SPD-Fraktionsvize & Verkehrsexperte zu Gast in Hof und Münchberg: Was sind die Ergebnisse? Münchberg wartet schon seit Jahrzehnten auf den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Bisher müssen sich Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder schwerem Fahrrad mühevoll über die Treppen zum anderen Bahnsteig quälen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Detlef Müller, hat jetzt Hoffnung auf eine Übergangslösung gemacht, bis es tatsächlich mal soweit sein sollte: Eine sogenannte Reisendensicherungsanlage zwischen den