Sparzwang der Bayern-SPD: Etliche Geschäftsstellen könnten schließen

11. Mai 2024 , 10:13 Uhr

Die SPD in Bayern hat bei der letzten Landtagswahl ein schlechtes Ergebnis erzielt. Dazu kommen finanzielle Schwierigkeiten bei den Sozialdemokraten im Freistaat. Deswegen plant die Bayern-SPD Geschäftsstellen zu schließen. Demnach soll es in ganz Bayern nur noch sieben Geschäftsstellen geben – in jedem Bezirk eine. Bisher gibt es alleine in Oberfranken fünf Regionalgeschäftsstellen.
Inwiefern die Pläne umgesetzt werden, entscheidet sich morgen bei einer Parteiversammlung, erklärt der oberfränkische SPD-Bezirksvorsitzende Jörg Nürnberger. Bisher war beispielsweise noch unklar, wie genau Oberfranken betroffen ist. Warum der drastische Einschnitt? Dazu hat Nürnberger eine klare Meinung: In den letzten Jahren habe die Bereitschaft in der Partei gefehlt, dieses Thema anzugehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Bayern-SPD: Weniger Geschäftsstellen in Oberfranken? Mit Jörg Nürnberger im Bundestag und Holger Grießhammer im Landtag, vertreten zwei SPD-Politiker die Region in Berlin und München. Um auch hier vor Ort mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und zu arbeiten, haben die Parteien Geschäftsstellen. Und die wollte die Bayern-SPD aus Kostengründen und wegen der zuletzt schlechten Wahlergebnisse eigentlich reduzieren, auf maximal 17.12.2024 Rosenthal in der Krise: Nürnberger und Grießhammer fordern Bekenntnis zu Selb Bei Rosenthal laufen seit vergangener Woche die Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. In Selb und im Landkreis Wunsiedel ist die Angst groß, dass sich Rosenthal für den Standort Speichersdorf entscheidet und damit ein Stück Selber Geschichte zu Ende und Arbeitsplätze verloren gehen. Dazu schalten sich im Wahlkampf nun auch mehr und 14.10.2024 SPD-Bezirksparteitag: Spitzenkandidat für Bundestagswahl und Vorstand neu gewählt Am Wochenende hat sich die oberfränkische SPD für die Bundestagswahl aufgestellt. In Mistelbach im Landkreis Bayreuth hat der Bezirksparteitag stattgefunden. Es ging um die oberfränkischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Anette Kramme aus dem Wahlkreis Bayreuth ist die Spitzenkandidatin. Es folgen Andreas Schwarz aus dem Raum Bamberg, der hochfränkische Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger, Jonas Eckstein aus dem 12.10.2024 Bleibt Jörg Nürnberger Bezirksvorsitzender?: SPD-Bezirksparteitag in Mistelbach In Mistelbach im Landkreis Bayreuth kommt heute Vormittag (SA) die oberfränkische SPD zusammen. Beim Bezirksparteitag ist unter anderem die Bundestagswahl Thema. Konkret geht es um die Reihung der fünf oberfränkischen Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl nächstes Jahr. Antreten werden wohl erneut Anette Kramme, Jörg Nürnberger und Andreas Schwarz. Neu ist für den Raum Coburg der Kandidat Jonas Eckstein