Sommerlicher Start ins Wochenende: Rekorde könnten fallen

05. April 2024 , 10:08 Uhr

Der Blick zum Wochenende macht Hoffnung: Das letzte Ferienwochenende können alle nochmal richtig genießen mit fast schon sommerlichen Temperaturen. Auch die Sonne setzt sich immer weiter durch, teilt der Deutsche Wetterdienst mit. Wie normal ist das eigentlich noch zu dieser Jahreszeit, EH-Wetterexperte Christian König?

Relativ zu den Temperaturen, die eigentlich in der ersten Aprilwoche normal wären, geht’s natürlich durch die Decke. Da sind Allzeitrekorde eventuell möglich für Anfang April. Möglicherweise packt’s am Montag sogar noch ein bisschen was drauf und dann hätten wir tatsächlich einen Sommertag. Der ist nämlich bei 25 Grad erreicht. Das ist natürlich extrem.

Auch der Deutsche Wetterdienst spricht von einem „Start in ein für Anfang April außergewöhnlich warmes Wochenende“.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Hitzefrei am Arbeitsplatz? Was gilt bei Hitze im Büro In diesen Tagen schwitzen wir in der Euroherz-Region ganz schön. Gerade für alle, die in der Arbeit sind, kann die Hitze oft anstrengend werden. Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der es im Büro hitzefrei geben muss? Die IHK Oberfranken Bayreuth gibt darauf eine Antwort. Die Antwort lautet ganz klar: „Nein! Ein generelles Hitzefrei am Arbeitsplatz 30.04.2024 Oberfranken: Waldbrandgefahr steigt am Feiertag Wir freuen uns über die Sonne und die Wärme in den vergangenen Tagen. Das Wetter sorgt aber auch dafür, dass die Waldbrandgefahr in vielen Regionen steigt. Darauf macht der Deutsche Wetterdienst aufmerksam. Im Raum Hof steigt die Waldbrandgefahr morgen (MI) voraussichtlich auf Stufe vier von fünf – das heißt hohe Gefahr. Im Raum Wunsiedel liegt sie bei 21.10.2024 Effizientere Wärmenetzspeicher: Forschungsprojekt an der Hochschule Hof Seit der Energiekrise beschäftigen sich viele Städte und Gemeinden mit dem Thema Heizen und Wärme. Es geht um die kommunale Wärmeplanung. Dazu gehören zum Beispiel Nah- und Fernwärmenetze. Genau darum geht’s auch in einem aktuellen Projekt der Hochschule Hof. Die Forscher suchen nach einem Weg, um die Wärmenetze effizienter und rentabler zu machen. Das Team möchte zusätzliche 12.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Euroherz-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort