"So wenig Schulden wie seit 30 Jahren nicht mehr": Stadt Hof hofft weiter auf Stabilisierungshilfen

17. Juli 2024 , 14:33 Uhr

Bei der letzten Stadtratssitzung in Hof ging es auch um die finanzielle Situation der Stadt Hof. Die hofft weiter auf Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Denn diese Mittel bestehen aus zwei Säulen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das eine war immer der Schuldenabbau. Da sind wir schon ziemlich weit. Die Stadt Hof hat so wenig Schulden wie seit 30 Jahren nicht mehr (Anm. d. Red: 72,7 Mio. Euro). Aber im investiven Bereich liegt einiges im Argen, also wenn man sich Straßen anschaut, Brücken aber auch Schulen. Hier gibt’s eben die andere Säule der Stabilisierungshilfe, die einem dann bei Investitionen hilft.

Ob die Sparmaßnahmen der Stadt und die Erhöhung zahlreicher Gebühren ausreichen, um die Hilfen zu bekommen, entscheidet sich Ende des Jahres, so Döhla. Bereits diesen Monat könnte allerdings die Genehmigung des diesjährigen Haushalts erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Stadt Hof: Weitere Arbeiten für Schulsanierungen vergeben Viele Schulgebäude in der Region sind marode und müssen nach und nach saniert werden. Trotz klammer Kassen hat die Stadt Hof im jüngsten Ferienausschuss für drei ihrer Schulen weitere Arbeiten vergeben. Die beziehen sich vor allem auf Schulgebäude. Zum Beispiel auf den 2. Bauabschnitt in der Generalsanierung unserer FOS. Da gings um Sanitär- und Lüftungsinstallation 06.08.2024 Verkehr, Schulen und Wohnraum: Hofer Ferienausschuss trifft sich am Nachmittag Die Kids in der Region sind in den Sommerferien und auch viele von euch haben Urlaub. Der Hofer Stadtrat hat ebenfalls bis Mitte September Sitzungspause. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Heute Nachmittag (16 Uhr) trifft sich zum Beispiel der Ferienausschuss. Und der hat einige wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter 05.08.2024 Linke und Piraten im Stadtrat: Recycling-Beton für Baustellen in Hof Bis Mitte September (23. September) ist Sitzungspause für den Hofer Stadtrat. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Das heißt aber nicht, dass die Stadträte in der Zeit nicht arbeiten. Die beiden Stadträte Janson Damasceno da Costa e Silva von den Linken und Piraten-Stadtrat Michael Böhm haben nun einen gemeinsamen Antrag eingereicht. 10.07.2024 In der Hofer Innenstadt: Geschäfte dürfen wieder Werbeschilder aufstellen Wie können Läden in der Hofer Innenstadt besser auf sich aufmerksam machen? 2013 hat die Stadt Hof verboten, bestimmte Werbeschilder vor dem Geschäft aufzustellen. Auf Behördendeutsch heißen die: Kundenstopper. Denn damals hat es einen „unansehnlichen Wildwuchs an Werbeschildern“ gegeben, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Nun hat die Stadt Hof nach gut 10 Jahren diese Kundenstopper wieder