Smart Cities: Landkreis Hof baut digitale Infrastruktur aus

16. März 2024 , 11:04 Uhr

Der Landkreis Hof will die Möglichkeiten der Digitalisierung besser für sich nutzen. Dafür gibt es noch bis 2027 Fördermittel für das Smart Cities Projekt. Nun teilt der Landkreis Hof die nächsten Maßnahmen mit. Es soll eine digitale Infrastruktur entstehen, die Landkreis und Gemeinden verbinden.

Auf einer „Urbanen Datenplattform“ sollen Daten aus allen 27 Kommunen und dem Landkreis Hof selbst gesammelt und analysiert werden. Damit sollen effizientere Dienstleistungen, Planungen und Entscheidungsfindungen möglich sein. Der zweite große Punkt ist ein digitaler Zwilling. Also ein virtuelles Abbild. Der komplette Landkreis Hof mit allen Kommunen soll in so einem digitalen Zwilling dargestellt werden. Darin enthalten sind alle Gebäude, Geländeentwicklungen und die Vegetation. Der digitale Zwilling soll Planungen verbessern. Auch für die Mobilität und für das Waldmonitoring soll die Maßnahme hilfreich sein. Der Aufbau dieser digitalen Infrastruktur dauert mindestens ein Jahr, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 30 Jahre Saaleradweg: Schwarzenbacher räumt bei Gewinnspiel ab Er verbindet drei Bundesländer und ist alleine bei uns in der Region über 60 Kilometer lang: Der Saaleradweg wird 30 Jahre alt. Das hat der Landkreis Hof Anfang Juni groß gefeiert. Es gab verschiedene Veranstaltungen entlang des Radwegs und ein großes Fest in Schwarzenbach an der Saale. Unter anderem hat es auch ein Gewinnspiel gegeben. 05.08.2024 Straßenbauarbeiten: Kreisstraße HO 13 zwei Wochen vollgesperrt Den Sommer nutzen viele Städte und Gemeinden, um kaputte Straßen und Gehwege wieder in Schuss zu bringen. Im Landkreis Hof ist die Kreisstraße HO 13 jetzt knapp zwei Wochen vollgesperrt. Konkret ist der Bereich zwischen der B173 beim Amazon-Kreisel und der Gemeinde Trogen betroffen. Dort wird die Asphaltdeckschicht neu gemacht. Es gibt eine entsprechende Umleitung. Die 19.06.2024 Bekämpfung der Blauzungenkrankheit: Landkreis Hof erlaubt Impfungen Eine blaue Zunge bei Schafen, Rindern oder Ziegen kann bedeuten, dass sich das Tier ein Virus eingefangen hat. Seit einigen Monaten tritt die Blauzungenkrankheit auch wieder in Mitteleuropa auf. Der Landkreis Hof hat deshalb jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Impfung gegen die Krankheit erlaubt. Die ist ab sofort beim Tierarzt möglich. Das Landratsamt weist 18.04.2024 Bezahlkarte für Asylbewerber: So läuft es im Landkreis Hof ab Das Bayerische Finanzministerium hat erst gestern (MI) angekündigt, dass bis Anfang Mai die Landkreise Hof und Tirschenreuth die Bezahlkarte für Asylbewerber bekommen. Wie das Landratsamt Hof nun mitteilt, laufen derzeit die Vorbereitungen dafür im Hofer Land. Die Bezahlkarten werden bestellt und die künftigen Nutzer bekommen ihre Konten. Menschen, die schon Asylbewerberleistungen beziehen, bekommen ihre Bezahlkarten