Wintersport

Ski-Sportdirektor: Tournee für Frauen vielleicht schon 25/26

28. Dezember 2024 , 04:23 Uhr

Seit Jahren wollen die Skispringerinnen bei der Vierschanzentournee dabei sein. Der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes spricht über die Aussichten.

Sportdirektor Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband geht davon aus, dass es die Vierschanzentournee bald auch für die Skispringerinnen geben wird. «Das sollte sehr zeitnah sein. Vielleicht gibt es eine kleine Chance, das Ganze schon 25/26 umzusetzen», sagte Hüttel. Spätestens in der Saison nach den nächsten Olympischen Winterspielen 2026 soll es so weit sein.

«Jedes Jahr, in dem die Damen nicht analog dabei sind, ist aus meiner Sicht ein verlorenes Jahr für das Skispringen generell – für die Damen im Speziellen», sagte Hüttel. «Ich wünsche mir das sehr.»

Seit Jahren hoffen die Skispringerinnen darauf, gemeinsam mit den Männern ihre Tournee zu bestreiten. In dieser Saison absolvieren sie wie schon im vergangenen Jahr die sogenannte Two Nights Tour mit Wettbewerben in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf. Unter anderem logistische Probleme und das fehlende Flutlicht in Innsbruck verhindern derzeit noch eine komplette Tournee. Im Januar soll es erneut Gespräche geben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2024 Deutsche Skispringer trotz Österreich-Dominanz optimistisch In der Qualifikation von Oberstdorf beeindrucken Österreichs Skispringer. Der deutsche Hoffnungsträger Pius Paschke zieht aus seinem sechsten Platz für den Wettkampf viel Positives. 29.12.2024 Skispringen in Oberstdorf: Vierschanzentournee beginnt Wer erwischt den besten Start? An diesem Sonntag messen sich die Skispringer am Schattenberg in Oberstdorf. In der Qualifikation war Österreichs Team herausragend. 28.12.2024 Österreicher dominieren Tournee-Quali - Paschke Sechster Alle Deutschen qualifizieren sich für den Auftakt in Oberstdorf. Gegen die übermächtigen Skispringer aus Österreich hat aber auch Gelb-Träger Paschke keine Chance. 27.12.2024 Erst Selters, dann Sekt? Skispringer «ready» für Oberstdorf Überragendes Wetter, traumhafte Bedingungen, volles Stadion: Der Rahmen für die Vierschanzentournee erscheint ideal. Die ewige Flaute des deutschen Skisprung-Teams soll nach 23 Jahren enden.