Sicherheitsbericht für Wunsiedel: Mehr Diebstähle, aber höhere Aufklärungsquote

22. Juni 2024 , 10:19 Uhr

Jedes Jahr gibt’s einen Termin im Wunsiedler Stadtrat, bei dem die Polizei ihren Sicherheitsbericht vorstellt. Die Kernaussage für das Jahr 2023: Die Zahl der Straftaten bleibt auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Die Zahl der Eigentumsdelikte in der Stadt Wunsiedel hat vergangenes Jahr ein Höchstniveau erreicht, heißt es. Dazu zählen verschiedene Fälle von Diebstählen. Hier gab’s insgesamt einen Anstieg um fast 50 Prozent. Bei Diebstählen aus Kellern, Dachböden und Waschküchen gab’s sogar eine Steigerung um 500 Prozent. Die Wunsiedler Polizei konnte aber fast alle Delikte aufklären. Was aus dem Sicherheitsreport positiv heraussticht: Die Rauschgiftkriminalität in Wunsiedel ist deutlich zurückgegangen. Außerdem konnte die Polizei ihre Aufklärungsquote im vergangenen Jahr steigern. Und zwar um 5,5 Prozent auf 76,4 Prozent. Damit liegt die Wunsiedler Polizei auch über dem bayernweiten und dem Bundeswert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand 28.03.2024 Solarpark in Schönbrunn: Projekt geht die nächsten Schritte Im Wunsiedler Ortsteil Schönbrunn soll ein Solarpark entstehen. Die Planungen waren nun Thema im Wunsiedler Stadtrat. Es wurden Einwände und Stellungnahmen von Verbänden, Behörden und aus der Öffentlichkeit gesammelt und in den Bauleitplan eingearbeitet. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir gehen davon aus, dass wir auch bei diesem Projekt keine größeren Widerstände mehr haben werden. Der Projektträger 15.11.2024 Einbruchserie in Hof: Mehrere Läden der Innenstadt betroffen Die Polizei ermittelt aktuell wegen einer Einbruchserie in der Hofer Innenstadt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat demnach ein Unbekannter versucht, in mehrere Geschäfte einzubrechen. In der selben Nacht hat ein Anwohner einen Einbruchsversuch in einen Laden in der Ludwigstraße gemeldet. Am Tag darauf hat ein Mitarbeiter einen Einbruch in ein Sportgeschäft in der 12.11.2024 Pfisterer schließt Produktion in Wunsiedel: Stadt richtet Jobportal für Mitarbeiter ein Anfang September hat ein Großbrand weite Teile der Unternehmen Lapp und Pfisterer in Wunsiedel zerstört. Seitdem sind die Verwaltungen beider Firmen in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Die Firma Lapp hat angekündigt auch den Produktionsstandort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Nun ist klar: Pfisterer geht einen anderen Weg. Das Unternehmen hatte in Tschechien eine Notproduktion