Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden

22. Juli 2024 , 17:05 Uhr
Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen.

Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat nun beschlossen 20 weitere Sirenenanlagen anzuschaffen. Für 386.000 Euro soll sich eine Firma aus dem Erzgebirge um die Installation kümmern. 16 Städte und Gemeinden bekommen die neuen Sirenenanlagen. Darunter Plauen, Oelsnitz, Schöneck und Klingenthal. Die Kommunen müssen sich an den Kosten beteiligen. Neben den üblichen Signaltönen können die Einsatzkräfte im Vogtland auch Durchsagen über die Sirenen machen. Im September werden die Sirenenanlagen beim bundesweiten Warntag (12.09.) wieder getestet – dann auch mit Sprachdurchsagen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Traktoren machen die Straßen dicht: Protest der Landwirte im Vogtland geht heute weiter Die Landwirte protestieren weiter. Zum Auftakt der Protestwoche lag der Fokus in der Euroherz-Region gestern (MO) vor allem auf dem Landkreis Wunsiedel. Aber auch im Vogtlandkreis gibt es viele Proteste. Landrat Thomas Hennig betont, die sind friedlich abgelaufen. „Man sieht da steht der Protest im Vordergrund, nicht irgendwelche Leute zu gängeln oder sonst was zu 17.06.2024 Ausbau der B92 im Vogtland: Baustart südlich von Oelsnitz Im Vogtland beginnen heute die Arbeiten für ein Mega-Straßenprojekt. Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr saniert die B92 südlich von Oelsnitz. Ein über einen Kilometer langen Abschnitt vom Ortsausgang bis zur Kreuzung Dorfstraße nach Oberhermsgrün. Die Straßenführung der B92 wird in dem Bereich vollkommen neu gemacht. Kurvenradien, Fahrbahnbreite und Sichtweiten werden an aktuelle Vorschriften 13.09.2024 Wegen Betriebsversammlung: Vogtlands Wertstoffhöfe schließen früher Wenn ihr heute euren Müll zu den Wertstoffhöfen im Vogtland bringen möchtet, solltet ihr das schon am Vormittag erledigen. Wegen einer Betriebsversammlung machen die nämlich heute schon um 13 Uhr zu. Betroffen sind die Wertstoffhöfe in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen und Schneidenbach. Morgen sind sie wieder regulär geöffnet. 12.09.2024 Abläufe und Schnittstellen testen: Heute ist bundesweiter Warntag Heute dürftet ihr wieder Sirenen hören, eure Warn-Apps lösen aus und das Handy schrillt: Um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag. Das ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern und Gemeinden. Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu testen und falls etwas nicht so läuft im Notfall wie es soll, das zu verbessern. Gleichzeitig