Sicherheit im Landkreis Wunsiedel: Polizei Marktredwitz gibt einen Überblick

27. Juni 2024 , 13:19 Uhr
Jedes Jahr stellen die einzelnen Polizeistellen in der Region ihre Sicherheitsberichte vor. Hof und Wunsiedel haben das schon gemacht. Jetzt hat auch die Polizei Marktredwitz über die Sicherheitslage im Jahr 2023 informiert.

Die Polizei Marktredwitz ist nicht nur für die Stadt selbst zuständig, sondern auch im ganzen Landkreis Wunsiedel aktiv. Sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Marktredwitz hat es vergangenes Jahr mehr Straftaten gegeben, als 2022. Die Aufklärungsquote ist jeweils leicht zurückgegangen. Die Tatschwerpunkte waren demnach die Städte Marktredwitz und Selb. Vor allem die Diebstahlsdelikte und Wohnungseinbrüche haben zugenommen. Bei sogenannten Straftaten gegen das Leben gab’s sogar ein Plus von 500 Prozent. Positiv ist aber: Entgegen dem bayernweitem Trend ist die Rauschgiftkriminalität zurückgegangen. Künftig will die Polizei Marktredwitz die Straßenkriminalität weiter eindämmen. Ein weiteres Ziel ist es, bürgernah zu bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Rawetzer Narrenzug: Anmeldungen für 2025 möglich Viele von uns machen sich aktuell Gedanken zu den letzten Weihnachtsgeschenken. Die Stadt Marktredwitz plant dagegen schonmal für die Faschingszeit. Am 01. März zieht wieder der Rawetzer Narrenzug durch die Innenstadt. Gruppen, die dabei sein möchten, können sich jetzt schon anmelden. Das können Kapellen sein, Vereine, Kindergärten, Schulklassen oder Stammtischgruppen, schreibt die Stadt in einer 10.12.2024 Zum Sparda-Bank-Jubiläum: Spenden für Vereine in Hof und Marktredwitz Gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit wollen viele anderen etwas zurückgeben. Es gibt deshalb viele Spendenaktionen. Auch die Sparda-Bank Ostbayern organisiert heute eine Spendenübergabe in Hof. Anlass sind das 40. Jubiläum der Filiale in Hof und das 25. Jubiläum der Filiale in Marktredwitz. Deshalb spendet die Sparda-Bank an Vereine in den beiden Städten. Es gehen 40.000 23.11.2024 Ideen fürs Brandner Schloss: Würzburger Studenten wollen Ideen für Marktredwitz liefern Die Stadt Marktredwitz hat erst kürzlich das Schloss im Ortsteil Brand gekauft. Wie die künftige Nutzung aussehen soll, dafür sollen nun Studenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt Ideen liefern. Im Oktober waren sie zu einer ersten Exkursion in Marktredwitz, konnten sich dort Notizen, Skizzen und Vorstellungen vom Brandner Schloss machen. Die Stadt Marktredwitz zeigt sich dabei 18.11.2024 Glasfaserausbau in Marktredwitz: Mitte 2025 soll es losgehen Fast 6 Millionen Euro an Fördergeldern bekommt die Stadt Marktredwitz für den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Stadt hat nun einen Vertrag mit dem Unternehmen geschlossen, das die Arbeiten ab Mitte 2025 durchführen soll. Die Arbeiten sollen ein Jahr dauern. Über 1000 Adressen werden ans Glasfasernetz angeschlossen.