Sicher in den Urlaub: Polizei wiegt Wohnmobile

22. Juni 2024 , 09:49 Uhr

Die Verkehrspolizei in Oberfranken bietet auch in der diesjährigen Campingsaison wieder einen besonderen Service an: Sie wiegen Wohnmobile und Wohnanhänger und das kostenlos und ohne Anmeldung.
Das geht heute (10-14 Uhr) am Wohnmobilstellplatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Bayreuth, und dann nochmal am 13. Juli von 8 bis 12 Uhr bei der Bio-Masse-Heizungsanlage in Bad Staffelstein. Das Gewicht des Fahrzeugs spielt eine wichtige Rolle, um sicher in den Urlaub zu kommen, sagt die Polizei. Man sollte wissen, wie schwer sein Fahrzeug ist, ab wann es als überladen gilt und somit für sich und andere gefährlich wird.
Die Polizisten geben an diesen Tagen auch wertvolle Tipps zur Beladung und optimalen Nutzung aller Stauräume. Sollte eine fehlerhafte Beladung festgestellt werden, muss man bei der Wiegung natürlich kein Bußgeld zahlen. Vielmehr wird den Autofahrern gezeigt, wie es besser geht.

Termine im Überblick:
22. Juni 2024, 10 – 14 Uhr:Bayreuth, Friedrich-Ebert-Straße 57, Wohnmobilstellplatz
13. Juli 2024, 8 – 12 Uhr:Bad Staffelstein, Äußerer Frankenring 1, Bio-Masse-Heizungsanlage

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Camping-Urlaub: Polizei Oberfranken wiegt kostenlos Wohnmobile Der Camping-Urlaub boomt. Bevor wir mit dem Wohnmobil losfahren, sollten wir uns einige Fragen stellen: Wie schwer ist eigentlich mein Fahrzeug? Und ab wann gilt es als überladen? Dafür bietet die Polizei Oberfranken wieder Wiegetermine in der Region an. Pressesprecher Rainer Erfurt: Das Gewicht spielt besonders bei diesen meist sehr hohen und klobigen Fahrzeugen eine 07.08.2024 Hofer Verkehrspolizei: Saaleabstieg im Fokus Am so genannten Saaleabstieg bei Berg auf der A9 hat die Polizei erneut kontrolliert. Hier passieren immer wieder schwere Unfälle. Das Tempolimit von 100 auf der kurvig und abschüssigen Strecke kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen haben insgesamt 334 Auto- und Brummifahrer überschritten. Alle bekommen jetzt Bußgelder, in fünf Fällen gibt’s ein Fahrverbot. Ein 50-jähriger 06.08.2024 Leichenfund in Bayreuth: Polizei teilt neue Erkenntnisse mit Gestern ist bei einer Brücke am Roten Main in Bayreuth eine Leiche gefunden worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 28-Jährigen aus Bayreuth. Eine Obduktion sollte nähere Erkenntnisse zur Todesursache bringen. Nun teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit: Die Obduktion hat eine innere Ursache als Grund des Todes ergeben. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei 06.08.2024 Mit 2 Promille Gefahrengut transportiert: Einsatz auf der A9 bei Berg Dass Autofahrer, gerade auch nach einem Fest, betrunken mit dem Auto fahren, kommt leider immer wieder vor. Ab einem gewissen Grenzwert greift die Polizei durch. Wer mit einem LKW Gefahrgut transportiert, für den gilt 0,0 Promille. Aber offenbar halten sich daran auch nicht alle. Die Verkehrspolizei Hof hat gestern Mittag einen LKW-Fahrer auf der A9