Seit 1998 im Deutschen Bundestag: Hans-Peter Friedrich tritt 2025 nicht mehr an!

11. Juli 2024 , 19:00 Uhr

Ich habe der Bundeswahlkreiskonferenz der CSU heute mitgeteilt, dass ich für eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Seit 26 Jahren sitzt Hans-Peter Friedrich für die CSU im Deutschen Bundestag. Nun steht fest: Bei der nächsten Bundestagswahl im kommenden Jahr tritt der hochfränkische Bundestagsabgeordnete nicht mehr an. Offiziell verkündet hat er das am Abend in Naila.

Friedrich war in seiner politischen Laufbahn unter anderem Landesgruppenvorsitzender der CSU. Von 2011 bis 2013 war er Bundesinnenminister. Ab 2013 war er Bundeslandwirtschaftsminister, ehe er nach der sogenannten „Edathy-Affäre“ zurückgetreten ist. Von 2017 bis 2021 war Friedrich Bundestagsvizepräsident. Seit 2011 ist Hans-Peter Friedrich Bezirksvorsitzender der oberfränkischen CSU. In einer Erklärung teilt er mit, er will sich neuen Aufgaben widmen. In der Mitteilung drückt er auch seine Verbundenheit mit den Parteikollegen im Landtag und in den Ortsverbänden aus. Wer bei der nächsten Bundestagswahl für die CSU in Hochfranken kandidiert, soll am 28. September entschieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Nach drei Legislaturperioden: Yvonne Magwas tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr an Alles hat seine Zeit. So beginnt eine Erklärung der vogtländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas. Die CDU-Politikerin tritt bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr an. Drei Legislaturperioden war sie im Bundestag. Seit dieser Legislatur ist sie auch Bundestagsvizepräsidentin. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht und gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Wer durch das Vogtland geht, 07.11.2024 Ampel-Aus: Reaktionen der Abgeordneten aus der Region Nach dem Rauswurf von Finanzminister Christian Lindner, ist das Aus der Ampel-Koalition besiegelt. Kanzler Olaf Scholz will Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen. Im März soll es Neuwahlen geben. Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger reagiert im Euroherz-Interview: SPD und Grüne waren jederzeit kompromissbereit, sagt er. In vielen Sachfragen habe das funktioniert. Kanzler Scholz habe sich jederzeit 14.09.2024 Blick auf die Bundestagswahl 2025: CSU-Kreisdelegiertenversammlung in Arzberg Am 28. September 2025 wählen wir einen neuen Bundestag. Das ist also in über einem Jahr – die CSU in der Region beschäftigt sich aber jetzt schon mit der Wahl. In Arzberg kommen die Vertreter heute zur Kreisdelegiertenversammlung zusammen. Ein zentraler Punkt: Die Wahl der Delegierten in die Bundeswahlkreisversammlung. Die nominieren dann den Direktkandidaten für 16.07.2024 "Erfolgsgeschichte": Hochfränkische CSU-Verbände würdigen Hans-Peter Friedrich Seit 1998 sitzt er im Deutschen Bundestag. Bei der nächsten Bundestagswahl will der hochfränkische Abgeordnete Hans-Peter Friedrich aber nicht mehr antreten. Darauf reagieren die CSU-Kreisverbände Hof-Land, Hof-Stadt und Wunsiedel in einer gemeinsamen Mitteilung. Sie bezeichnen Friedrichs Arbeit als „Erfolgsgeschichte“ für die Region. Die Verbände nennen Friedrichs konsequenten Einsatz in der Migrationspolitik, seine Impulse für die