Wir merken es alle beim Blick auf unser Konto: Da sind hauptsächlich rote Zahlen zu sehen, es geht mehr runter als raufgeht. Den Städten und Gemeinden geht es aktuell genauso. Sie stellen ihre Haushalte fürs kommende Jahr auf. So auch die Stadt Rehau:
„Der Haushalt im Jahr 2025 der Stadt Rehau wird angespannt sein und folgt damit einem bundesweiten Trend: All überall steigen die Ausgaben und die Einnahmen bleiben auf dem gleichen Niveau oder sinken sogar!“
… sagt uns der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham nach der Haushaltsverabschiedung im Stadtrat. Es sind Sparmaßnahmen nötig. Trotzdem investiert Rehau im kommenden Jahr: So will die Stadt als größtes Projekt das ehemalige Berufsschulgebäude am Schulzentrum sanieren. Damit will sie ein modernes Angebot für die Ganztagsbetreuung der Grund- und Mittelschule sowie für die Realschule schaffen. Siebeneinhalb Millionen Euro kostet das laut Abraham.
Außerdem geplant: Ein neues Feuerwehrauto und der Fuhrpark des Stadtbauhofs soll aufgestockt werden. Weiteres Geld fließt in den Unterhalt städtischer Gebäude und in die Rehauer Straßen.