Schwere Haushaltverhandlungen: Hofer Stadtrat berät heute über Stabilisierungshilfen

15. Januar 2024 , 09:00 Uhr

Die Stadt Hof ist klamm bei Kasse, das ist bekannt. Viele Investitionen sind nur durch Förderungen möglich. Wichtige Maßnahmen werden seit Jahren geschoben. Nun steht die Stadt Hof erneut vor schweren Haushaltsverhandlungen. Die beginnen Ende Januar. Die Stadträte müssen auch dieses Jahr einige Maßnahmen streichen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Es ist nämlich so, dass uns noch 2,5 Millionen Euro fehlen, um einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen und das heißt natürlich Sparen auf der einen Seite und auf der anderen Seite auch mal schauen, ob man noch Einnahmen erhöhen kann. Es wird aber in diesem Jahr schwierig wie seit längerem nicht mehr. Das zeichnet sich schon seit Herbst ab.“

Es könnte auch sein, dass der Haushalt dieses Jahr nicht ausgeglichen und vielleicht auch nicht genehmigt wird, so Döhla. Gründe für die Situation sind steigende Kosten in der Jugend- und Sozialhilfe und höhere Personalkosten wegen steigender Tariflöhne. Die Gewerbeeinnahmen seien zwar in den letzten Jahren gestiegen. Aber das ist für den Finanzausgleich sogar schlechter. Wegen der guten vergangenen Jahre bekommt die Stadt weniger Stabilisierungshilfen vom Freistaat. 2021 und 2023 gab es gar keine. Darüber und wie die Stadt für 2024 an Stabilisierungshilfen kommen kann, berät heute Abend der Hofer Stadtrat.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch 07.03.2024 Ehemaliger Supermarkt: Am Walburgerweg in Hof sollen Wohnungen entstehen An der Ecke Enoch-Widmann-Straße und Walburgerweg gab es in Hof früher mal einen Supermarkt. Der ist mittlerweile aber abgerissen. Damit die Fläche keine Brache bleibt, hat der Hofer Stadtrat dafür gestimmt, die Fläche neu auszuweisen. Dort sollen Wohnungen, eventuell auch ein Behindertenwohnheim, entstehen dürfen. Jetzt ändern wir eben die Bauleitplanung und sagen, dass wir hier 28.08.2024 Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere? 1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich? Genau das wollte CSU-Fraktionschef 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es