Schwarzenbach am Wald: Bürgerinitiative gegen Photovoltaik-Anlage bei Döbra

22. Februar 2024 , 06:30 Uhr
Einige Städte und Gemeinden in der Euroherz-Region beraten derzeit über neue Photovoltaik-Anlagen oder sind schon dabei, sie zu errichten. In Schwarzenbach am Wald gibt es die Überlegung eine solche Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu bauen. Konkrete Beschlüsse gibt es momentan aber noch nicht. Trotzdem hat sich schon eine Bürgerinitiative gegründet, die sich gegen das Projekt stellt.
Für die Bürgerinitiative gibt es mehrere Argumente, die gegen das Projekt sprechen. Sie will das Gelände als landwirtschaftliche Fläche erhalten, und Natur und Tiere in dem Bereich schützen. Dort sind verschiedene Greifvögel, der Schwarzstorch und sogar Luchse heimisch. Da es sich um ein ausgewiesenes landschaftliches Vorbehaltsgebiet handelt, müssten bei einer möglichen neuen Nutzung alternative Fläche geprüft werden, erklärt Sprecher Rainer Dick im Gespräch mit Radio Euroherz. Döbra ist mit dem Döbraberg auch ein beliebtes Ausflugsziel im Frankenwald. Eine große Photovoltaik-Anlage würde das Gebiet verschandeln. Die Bürgerinitiative hat deshalb eine Petition gestartet. Im besten Fall könne sich die Bürgerinitiative mit der Stadt auf alternative Flächen einigen. Sie hat aber auch schon über einen Bürgerentscheid oder sogar über juristische Schritte nachgedacht.
Was Bürgermeister Reiner Feulner dazu sagt, erfahrt ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Keine neue PV-Anlage bei Schwarzenbach/Wald: Kritik von Bürgermeister Feulner Eine mögliche Photovoltaikanlage im Bereich von Schwarzenbach am Wald ist vom Tisch. Eine Bürgerinitiative hat sich erfolgreich gegen den Standort zwischen Döbra und Marlesreuth gewehrt. Bürgermeister Reiner Feulner kritisiert, dass die Kommunen solche großen Themen vor Ort im Alleingang lösen sollen: „Dass wir jetzt hier auch beim Thema Energiewende, Erneuerbare Energien, diese Schlüsselrolle haben sollen, 11.04.2024 Widerstand erfolgreich: PV-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth vom Tisch Die Stadt Schwarzenbach am Wald hat gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion am Abend über eine mögliche Photovoltaikanlage zwischen Döbra und Marlesreuth informiert. Erstmal nur eine Überlegung, ohne konkrete Pläne, ist die PV-Anlage aber schon vom Tisch. Die gegnerische Bürgerinitiative hat bei dem Informationsabend 1300 Unterschriften übergeben und ihre Argumente vorgetragen. Darunter auch der Schwarzenbacher 22.02.2024 Photovoltaik-Anlage bei Döbra: Bürgermeister von Kritik getroffen Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist notwendig. Gegen Windräder oder Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen vor der eigenen Haustür regt sich trotzdem oft Widerstand. Das ist jetzt auch in Schwarzenbach am Wald so. Die Stadt überlegt gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion eine PV-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu errichten. In einem ersten Treffen wollten die Stadt und die 17.09.2024 Auf 16.000 Quadratmetern: Schönwalder Stadtrat stimmt für PV-Freiflächennlage Was den Ausbau von erneuerbaren Energien angeht, ist die Stadt Wunsiedel Vorreiter in der Region. Es ziehen aber immer mehr Kommunen nach. So soll in Schönwald jetzt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entstehen. Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. Das bestätigt Bürgermeister Klaus Jaschke auf Euroherz-Anfrage. Die PV-Anlage soll auf 16.000 Quadratmetern an der Oststraße in Schönwald entstehen. Die