Schwammstadt: Stadt Hof will Gutachten zur Klimaanpassung an der Schützenstraße

06. März 2024 , 13:00 Uhr
Wie geht es weiter an der Hoftex-Brache in der Hofer Innenstadt? An der Schützenstraße soll ja ein Studentenwohnheim entstehen. Dazu befindet sich der Investor im Austausch mit dem Freistaat Bayern, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Aber das ganze Areal dort soll ja ein „Urbanes Gebiet“ werden. Die Stadt Hof will dabei auch auf eine besondere Methode zur Klimaanpassung zurückgreifen. Das Konzept heißt Schwammstadt. Durch bestimmte Maßnahmen soll die Stadt besser mit Starkregen aber auch Trockenheit zurechtkommen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Hof hat sich ja schon einen Namen gemacht, als Standort für Kompetenz und Wissenschaft in Sachen Schwammstadt und wir wollen hier mit Spezialisten aus dem Forschungsfeld Lösungen finden. Also dieses wissenschaftliche Thema dort direkt in die Praxis denken und auch ein beispielhaftes Modell entwickeln.“
Der Stadtrat hat nun dafür gestimmt bei der Regierung von Oberfranken einen Förderantrag für ein entsprechendes Gutachten zu stellen. Das würde insgesamt 40.000 Euro kosten. Die Stadt müsste aber nur einen kleinen Teil (10.000 Euro) selbst zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Hoftex-Areal in Aussicht: Alte Filzfabrik in Hof zieht um Es ist ein beliebter Anlaufpunkt für die freie Kulturszene: Das Kulturzentrum Alte Filzfabrik in Hof. Seit gut zwei Jahren ist der Verein auf der Suche nach einer neuen Location, sagt Vorsitzender Manuel Hoffmann: „Problem ist einfach, dass die bisherige Halle eine Kalthalle ist. Das heißt, wir können Veranstaltungen eigentlich ausschließlich in den warmen Monaten durchführen. 06.08.2024 Verkehr, Schulen und Wohnraum: Hofer Ferienausschuss trifft sich am Nachmittag Die Kids in der Region sind in den Sommerferien und auch viele von euch haben Urlaub. Der Hofer Stadtrat hat ebenfalls bis Mitte September Sitzungspause. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Heute Nachmittag (16 Uhr) trifft sich zum Beispiel der Ferienausschuss. Und der hat einige wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter 09.07.2024 Für den Katastrophenfall: Stadt Hof beschafft flächendeckendes Sirenennetz Das Hochwasser im Ahrtal, Überschwemmungen bei uns in der Region, der Krieg in der Ukraine. In den vergangenen Jahren mussten wir immer wieder über Katastrophen berichten. Doch wie kann die Bevölkerung geschützt und gewarnt werden? Der Hofer Stadtrat hat dafür gestimmt, ein flächendeckendes Sirenennetz anzuschaffen. An 20 Standorten sollen solche Anlagen entstehen. „Das System kann 31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken