Schulrat über PISA-Studie: Strukturen und Stundenpläne überdenken

08. Februar 2024 , 08:00 Uhr

Mehr Deutsch- und Mathe-Stunden, dafür in anderen Fächern weniger. Das ist der Vorschlag des bayerischen Kultusministeriums nach den Ergebnissen der letzten PISA-Studie. Und das sorgt für viele Diskussionen. Ein offizielles Schreiben, eine Anweisung des Ministeriums („KMS“) an die Schulen wie das umzusetzen ist, gibt es noch nicht. Das sagt der Hofer Schulrat Stefan Stadelmann auf Nachfrage von Radio Euroherz.

Dennoch ist Stadelmann überzeugt, dass sich ein Nachdenken über das Aufbrechen der teils recht starren Stundentafeln lohnen würde. Gerade bei den Mängeln bei den Kernkompetenzen Lesen und Rechnen wären zusätzliche Stunden in diesen Fächern nicht falsch.

Die Schulen müssten hierzu individuelle Konzepte entwickeln, da die Schulen im ländlichen Raum anders ausgerichtet sind, als beispielsweise in der Stadt Hof. Personell sollte eine solche Anpassung aber kein Problem sein: laut Stadelmann stehen für das kommende Schuljahr im Grundschulbereich genügend Lehrkräfte zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Landeswettbewerb Mathematik: Mathe-Champions aus der Region ausgezeichnet Mathe gehört zu den Fächern, die viele Schüler oft nicht so gerne mögen. Einige rechnen aber gerne und sind auch richtig gut darin. Sie sind jetzt beim Bayerischen Landeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet worden. Neun Schulen konnten sich über Preisgelder freuen. Die können sie für wichtige Anschaffungen und Projekte aus dem Bereich Mathematik nutzen. Auch einzelne Schülerinnen und Schüler 29.02.2024 Mehr Mathe & Deutsch für Grundschüler: Hofer Schulamtsdirektor unterstützt Pläne Das Bayerische Kultusministerium reagiert jetzt auf die schlechten Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie. Ab dem kommenden Schuljahr steht für alle Grundschüler eine Stunde mehr Deutsch pro Woche auf dem Stundenplan. Die Erst- und Drittklässler bekommen außerdem eine zusätzliche Stunde Mathe. Möglichkeiten zum Kürzen gibt’s dann zum Beispiel bei Englisch. Viele Eltern sind skeptisch.  Der Hofer Schulamtsdirektor 21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Sicherheitsmaßnahmen und Schweigeminute in Plauen Erschütterung herrscht auch in der Euroherz-Region nach dem Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und über 200 Verletzten. Die Sicherheitskräfte werden heute und morgen in Hof und Plauen genauer hinschauen, damit ihr die letzten Weihnachtsmarktstunden sicher verbringen könnt. Am Hofer Weihnachtsmarkt stehen zum Beispiel mehrere Lkw an den Eingängen, um die Zufahrten zu sichern. In 21.12.2024 Katastrophenschutzübung: Stadt Hof testet Leuchttürme Hochwasser, ein Großbrand oder ein flächendeckender Stromausfall – auf solche Ereignisse möchte die Stadt Hof gut vorbereitet sein. Sie hat deshalb kürzlich eine Katastrophenschutzübung organisiert. Dabei wurde das Konzept der Leuchttürme getestet. Die sollen im Falle eines langanhaltenden Blackouts zum Einsatz kommen. Geplant sind zwei Leuchtturmstandorte in Hof. Während der Übung wurden die Kommunikations- und