Schuldneratlas: Oberfranken weniger verschuldet

19. November 2024 , 13:17 Uhr

Die wirtschaftliche oder die politische Lage bei uns und auf der Welt: Die Menschen halten ihr Geld aktuell zusammen. Daher waren in Oberfranken in diesem Jahr weniger Menschen verschuldet als im vergangenen Jahr. Die Schuldnerquote ist auf 6,89 Prozent gesunken und ist damit auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Das zeigt der neueste Schuldneratlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Creditreform.

Das ist vor allem der relativ stabilen Arbeitsmarktlage zu verdanken, schreibt Creditreform. In der Stadt Hof ist die Schuldnerquote innerhalb eines Jahres deutlich gesunken (um -0,53 auf 12,24) – trotzdem bleibt Hof Spitzenreiter mit überdurchschnittlich vielen verschuldeten Menschen. Auch in den Landkreisen Wunsiedel (7,52) und Tirschenreuth (4,57) und im Vogtland (8,58) sind die Schuldnerquoten zurückgegangen. Nur im Landkreis Hof ist sie gestiegen (+0,12 auf 7,31). Creditreform geht davon aus, dass sich die Arbeits- und Einkommenssituation tendenziell verschlechtern und damit die Zahl der verschuldeten Personen wieder steigen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Marktredwitzer Krippenweg: Krippenwegführungen mit dem Bus Zu Weihnachten gibt es in jeder Familie gewisse Traditionen. In Marktredwitz gehört für viele der traditionelle Krippenweg dazu. Dabei könnt ihr euch im gesamten Stadtgebiet und den Marktredwitzer Ortsteilen verschiedene Landschaftskrippen anschauen. Die sind bei privaten „Kripperern“ zu sehen – die lassen euch also in ihr Haus, zeigen euch die großen Krippenlandschaften und erzählen Anekdoten 24.12.2024 Stadt Plauen: Weihnachtsgeschenke für Menschen in Notunterkünften Zu Weihnachten verschicken viele von euch Grußkarten an Freunde und Familie. Die Stadt Plauen macht das schon länger nicht mehr. Die Stadtverwaltung setzt dagegen auf digitale Weihnachtsgrüße. Das Geld, das sie dabei einspart, investiert die Stadt in kleine Weihnachtsgeschenke für die Bewohner von Notunterkünften in Plauen. Die Grüße und Weihnachtsgeschenke von Oberbürgermeister Steffen Zenner sind 24.12.2024 ÖPNV in der Region: Geänderte Fahrpläne über Weihnachten Wenn ihr in den kommenden Tagen von eurer Weihnachtsfeier mit dem Öffentlichen Nahverkehr nach Hause wollt, solltet ihr gut planen. Die Busse und Bahnen in der Region fahren in dieser Zeit nämlich anders. Die Hofer Stadtbusse fahren heute nach dem Samstagsfahrplan, spätestens um 16 Uhr ist allerdings Schluss. Auch im Vogtland fahren die Busse heute 24.12.2024 Oberfranken rückt zusammen: Weihnachtsgrüße des oberfränkischen Regierungspräsidenten In Oberfranken gibt es trotz globaler Krisen viele positive Entwicklungen und starke Gemeinschaften, die Hoffnung geben. Das ist der Tenor im Weihnachts- und Neujahrsgruß des oberfränkischen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid. Während der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Nahen Osten die Welt belasten, setzt die Region auf Zusammenhalt und Innovation, schreibt der Regierungspräsident. Oberfranken glänze