Erstes Telefonat seit US-Wahl

Scholz will mit Trump auf Rückkehr des Friedens hinarbeiten

11. November 2024 , 01:05 Uhr

Die Zusammenarbeit mit den USA wird sich ändern. Kanzler Scholz telefonierte nun erstmals seit der US-Wahl mit dem designierten Präsidenten Trump.

Bundeskanzler Olaf Scholz bietet dem designierten amerikanischen Präsidenten Donald Trump an, «die seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen beider Länder fortzusetzen». In ihrem ersten Telefonat seit der US-Wahl habe Scholz Trump darüber hinaus noch einmal persönlich zu dessen Wahlsieg gratuliert, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit. Beide seien sich in dem Gespräch am Sonntagabend einig gewesen, gemeinsam auf eine Rückkehr des Friedens in Europa hinzuarbeiten. Zudem hätten sie sich zum deutsch-amerikanischen Verhältnis und den aktuellen geopolitischen Herausforderungen ausgetauscht. 

In der ARD-Sendung Caren Misoga hatte Scholz mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Trump gesagt: «Ich bin da nie naiv, aber auch immer ein bisschen unerschrocken.» Trump hatte Deutschland in seiner ersten Amtszeit wegen aus seiner Sicht zu geringer Militärausgaben, wegen des deutschen Handelsüberschusses und der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 massiv kritisiert.

Scholz hatte Trump bereits am Mittwoch unmittelbar nach dessen Wahlsieg eine verlässliche Partnerschaft angeboten. Er hatte aber auch klargemacht, dass er sich auf Veränderungen im Verhältnis zu den USA einstellt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 SPD startet mit Scholz an der Spitze in den Wahlkampf Der Rückstand in den Umfragen ist riesig und der SPD bleiben weniger als drei Monate Zeit für die Aufholjagd. Kanzlerkandidat Scholz wird heute trotzdem versuchen, Zuversicht zu verbreiten. 27.11.2024 Warum Scholz, Merz & Co. auf vielen Stimmzetteln fehlen Die Kanzlerkandidaten Scholz, Merz, Habeck und Weidel werden auf den meisten Stimmzetteln zur Bundestagswahl nicht auftauchen. Wie kann das sein? Und wie wird der Regierungschef überhaupt gewählt? 25.11.2024 Scholz hofft nach Kandidatenkür auf geschlossene SPD Viele in der SPD empfanden die K-Debatte als Chaos. Der Kandidat Olaf Scholz sagt dazu, man habe doch nur «einmal kurz innegehalten». Er setzt darauf, dass sich seine Partei nun hinter ihm versammelt. 25.11.2024 Linkskandidat Orsi zum neuen Präsident von Uruguay gewählt Nach einem Wahlkampf ohne harte Auseinandersetzungen bringt der Ex-Lehrer die Linke wieder an die Macht. Radikale Veränderungen werden nicht erwartet. Uruguay gilt als demokratisches Musterland.