Schockanrufe in Hof und Auerbach: Senioren übergeben fünfstellige Geldbeträge

31. Mai 2024 , 15:32 Uhr

Zur Zeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Schockanrufe. Die sind leider viel zu oft erfolgreich. So auch gestern Nachmittag in Hof-Moschendorf. Betrüger sollen eine 77-jährige Seniorin angerufen haben. Laut Polizei haben sie der Frau gesagt, ihre Tochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Die Seniorin solle eine Kaution zahlen, damit die Tochter nicht ins Gefängnis muss. Gestern Nachmittag hat die Seniorin in der Krötenbrucker Straße einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag übergeben. Der Mann hat laut Polizei eine helle Hose, ein helles Oberteil sowie eine Brille getragen. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht Hinweise aus der Bevölkerung. Bei der Polizeidirektion Zwickau wurden allein gestern neun Schockanrufe gemeldet. In einem Fall hat ein Rentnerpaar aus Auerbach einen mittleren fünfstelligen Betrag an Betrüger übergeben. Hier war die Masche ähnlich. Die Polizei warnt: Seid bei solchen Anrufen misstrauisch.

In keinem Fall werden die Polizei oder eine Justizbehörde eine Kaution fordern, um Haftstrafen zu vermeiden. Informiert in jedem Fall eure Angehörigen über derartige Betrugsmaschen. Hilfreiche Hinweise liefert zudem die Präventionskampagne »Hör genau hin« der Landeskriminalamtes Sachsen.

Sie ist hier abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine 18.07.2024 Warnung: In Hof sind gerade wieder Schockanrufer aktiv Gerade erst kürzlich hat eine Seniorin aus Marktredwitz Geld und Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich an sogenannte Schockanrufer übergeben. Die Kripo Hof warnt auch gerade akut vor Schockanrufern. Mehrere Betroffene haben demnach im Hofer Stadtgebiet Anrufe bekommen mit der typischen Masche. Die Person am anderen Ende der Leitung gibt sich als Sohn oder Tochter aus und 18.09.2024 "Job-Scamming" im Vogtland: Polizei klärt über Betrugsmasche auf Enkeltrick, Schockanruf oder Phishing-Mails – solche Betrugsmaschen sind vielen von uns mittlerweile bekannt. Die Polizei Zwickau klärt jetzt über eine weitere auf: Das sogenannte „Job-Scamming“. Davon gibt es auch im Vogtland Fälle. Die Betrugsmasche funktioniert meist so: Täter verfälschen Websites von Unternehmen und veröffentlichen Stellenanzeigen im Internet. Im Bewerbungsprozesses wollen sie dann an persönliche Daten ihrer 04.03.2024 Kundgebung in Auerbach: Veranstaltung mit Sprengkörper gestört In Auerbach im Vogtland haben am Wochenende über 250 Menschen ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bei einer Kundgebung setzen wollen. Eine vorher angemeldete Gegendemo hat nicht stattgefunden. Deren Teilnehmer sollen sich laut Medienberichten teilweise unter die Versammlung gemischt und mit Buhrufen gestört haben. Es gab außerdem einen Vorfall, der für einen kurzen Schreck