Schneemannbau in Bischofsgrün: Prognose von Christian König

06. Februar 2024 , 11:30 Uhr
Klappt es oder klappt es nicht? Seit fast 40 Jahren wird in Bischofsgrün der Riesen-Schneemann Jakob aufgebaut. Am Freitag soll das wieder passieren. Ob es dieses Jahr genug Schnee gibt, lässt sich aber noch nicht sagen.
„Es wird die komplette Woche viel zu mild bleiben. Es wird, zumindest in den Lagen, wo der Schneemann gebaut werden soll, erstens mal gar kein Schnee fallen. Und selbst wenn ganz weit oben im Fichtelgebirge mal Schnee dazukommen sollte – das ist minimal von der Menge und die Temperaturen bleiben eben auch im Plusbereich.“
… so die Prognose von unserem Euroherz-Wetterexperten Christian König.
In den vergangenen Jahren musste oft Schnee vom Schneeberg nach Bischofsgrün gebracht werden. In diesem Jahr dürfte es aber wirklich eng werden. Auch auf dem Schneeberg liegt zu wenig Schnee. Was aber auf jeden Fall stattfindet, ist das traditionelle Schneemannfest am Rosenmontag.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Riesenschneemann Jakob: Bischofsgrün will für Überraschung sorgen Das Schneemannfest am Rosenmontag hat Tradition in Bischofsgrün. Und natürlich auch der riesige Schneemann Jakob. Ob der in diesem Jahr allerdings gebaut werden kann, ist inzwischen mehr als fraglich. Der Bau soll eigentlich morgen  (9.2.) beginnen. Aber in Bischofsgrün ist es seit Tagen viel zu mild. Auch am Schneeberg, wo der Schnee in den letzten 09.02.2024 Riesenschneemann Bischofsgrün: Wie wird Jakob aussehen? Ein bisschen Schnee ist in den vergangenen Tagen runtergekommen in der Region. Mittlerweile ist aber schon alles wieder weggeschmolzen. Was heißt das für den Riesen-Schneemann Jakob in Bischofsgrün? Seit fast 40 Jahren wird er jedes Jahr auf dem Marktplatz aufgebaut. Der Bau soll eigentlich heute (9.2.) beginnen. Aber in Bischofsgrün ist es viel zu mild. Auch 05.02.2024 Bangen in Bischofsgrün: Klappt der Schneemann-Bau am Freitag? Am Freitag (9.2.) soll der Riesen-Schneemann Jakob in Bischofsgrün aufgebaut werden. Den Jakob gibt es schon seit fast 40 Jahren. Die Idee hatte damals der Bischofsgrüner Horst Heidenreich. Mittlerweile ist er 87 Jahre alt. Aber am Schneemann-Bau beteiligt er sich immer noch. Ob es in diesem Jahr genug Schnee gibt, lässt sich noch nicht sagen. 09.02.2024 Update aus Bischofsgrün: Schneemann Jakob heuer ein Strohmann Der Schnee bleibt dieses Jahr aus, Bischofsgrün baut in jahrelanger Faschingstradition trotzdem einen Riesenschneemann auf dem Marktplatz auf. Heuer wird „Jakob“ allerdings ein riesiger Strohmann und kein Schneemann. Die Bischofsgrüner Schneemannbauer setzen ihn aus mehreren weißen Strohballen gerade zusammen. Nebendran sitzt heuer ein hölzerner Mini-Schneemann namens „Jackl“ auf dem Marktplatz. Am Rosenmontag feiert der Kurort