Schmieröl-Skandal im Hofer Land: Zoll bei weiterer Aktion an Tankstelle in Rehau

09. Dezember 2024 , 11:20 Uhr

Der Zoll war heute Vormittag erneut an einer Tankstelle im Hofer Land im Einsatz. Die Tankstelle in Rehau gehört zum Mineralölunternehmen, das Schmieröl aus Osteuropa statt Diesel an die Kunden verkauft haben soll. Deshalb ermitteln die Behörden bekanntlich wegen Steuerhehlerei.
Es ging heute aber nicht um Ermittlungen vor Ort, bestätigt uns ein Sprecher des Zollfahndungsamts München. Deshalb war auch die Staatsanwaltschaft Hof nicht involviert. Der Zoll war lediglich vor Ort, um die Zapfsäulen für Diesel wieder freizugeben. Es gab eine Umfüllaktion. Die Beamten haben den Prozess beobachtet. Kunden sollten dort also wieder richtigen Diesel tanken können.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Schmieröl-Skandal im Landkreis Hof: Verteidiger legt erneut Beschwerde ein Der Chef einer Mineralölfirma aus dem Landkreis Hof bleibt weiter in Haft. Das hat das Landgericht Hof entschieden. Er soll mit dazu beigetragen haben, dass an seinen Tankstellen statt Diesel Schmieröl aus Osteuropa in den Zapfsäulen war. Gegen diese Entscheidung hat sein Verteidiger nun erneut Beschwerde eingelegt. Das bestätigt uns Anwalt Jürgen Schmidt auf Nachfrage. 10.12.2024 Haftbeschwerde im Schmieröl-Skandal: Landgericht Hof lehnt ab Der Zoll hat in diesen Tagen die versiegelten Diesel-Zapfsäulen einer Mineralölfirma aus dem Hofer Land wieder zum Tanken freigegeben. Doch wie steht es unterdessen um den inhaftierten Chef des Unternehmens? Er soll mit dafür verantwortlich sein, dass die Kunden Schmieröl aus Osteuropa statt Diesel getankt haben. Sein Verteidiger hatte Haftbeschwerde eingelegt und das Landgericht Hof 26.11.2024 Mutmaßlicher Dieselbetrug: Betroffene erstatten Anzeige Der Chef eines Mineralölunternehmens im Landkreis Hof sitzt wegen Steuerhehlerei in Untersuchungshaft. Er soll monatelang Schmieröl aus Osteuropa bei uns als Diesel verkauft haben. Seitdem klagen einige über Probleme an ihrem Fahrzeug. Diese Fälle beschäftigen auch die Polizei, sagt Dominic Leicht vom Polizeipräsidium Oberfranken: „Sofern es zur Betankung mit Schmieröl anstatt Diesel gekommen ist, ermitteln unsere 18.12.2024 Schmieröl-Skandal: Mineralölunternehmen geht an die Öffentlichkeit Gut einen Monat nach der Razzia beim Mineralölunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale hat sich die Firma heute selbst zu Wort gemeldet. Sie stellt klar, dass sie niemals Schmieröl statt Diesel verkauft hat. Das belegen Analysen, die die Firma selbst in Auftrag gegeben hat. Die Lieferanten hätten den Diesel umdeklariert. Die Berichterstattung und die