Schlüsselzuweisungen: Topsummen für Stadt Hof und oberfränkische Kommunen

05. Dezember 2024 , 10:30 Uhr

In der Vorweihnachtszeit blicken die Städte und Landkreise in der EH-Region immer gespannt nach München. Denn zu dieser Zeit zeigt sich, wie viel Geld die Kommunen vom Freistaat bekommen, sogenannte Schlüsselzuweisungen. Die gleichen unterschiedliche Steuereinnahmen aus und stehen den Kommunen zur freien Verfügung. Oberfranken profitiert im kommenden Jahr in besonderer Weise, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums.

Über 537 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen fließen im kommenden Jahr nach Oberfranken. Die Stadt Hof bekommt nach Bamberg die zweithöchste Summe: Über 35 Millionen Euro – Geld, dass die Stadt angesichts klammer Kassen sehr gut gebrauchen kann, denn sie muss dringend Schulen und Brücken sanieren. Übrigens die höchsten Schlüsselzuweisungen im bayernweiten Durchschnitt, gemessen an der Einwohnerzahl.
Ansonsten steht im Landkreis Hof auch Münchberg mit über vier Millionen Euro gut da bei den Schlüsselzuweisungen. Im Landkreis Wunsiedel ist es die Stadt Wunsiedel die am meisten profitiert: Sie erhält über dreieinhalb Millionen Euro vom Staat. Enorme Summen gehen außerdem an Arzberg (2,7 Millionen Euro) und Selb (fast 2,6 Millionen Euro).

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Geld für die Kommunen: Millionenschwere Schlüsselzuweisungen für die Region Angesichts steigender Kosten in fast allen Bereichen können die Städte und Gemeinden in der Region das gut gebrauchen: Das Bayerische Finanzministerium hat jetzt die Schlüsselzuweisungen für dieses Jahr bekanntgegeben. Das ist Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich und eine der zentralen Einnahmequellen der bayerischen Kommunen, wie es vom Ministerium heißt. Doch jetzt zu den Zahlen: Die 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 10.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt heute (10.9.) in Bayern. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen.  An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung von Oberfranken schreibt, stellen 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal