Schließung der Spinnerei Neuhof: Hofer SPD fordert Handeln der Staatsregierung

09. Oktober 2024 , 09:00 Uhr

Weggebrochene Aufträge und kein Investor: Seit dieser Woche steht fest, dass die Spinnerei Neuhof zum Jahresende schließt und damit 120 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.
Auf die Schließung reagiert nun die Hofer SPD: Es ist ein Schlag für die Belegschaft und ein herber Verlust für den Textilstandort Hof und darüber hinaus, heißt es in einem Schreiben. Letztendlich ist es auch ein Signal für die Zukunftsfähigkeit der Textilindustrie in Bayern. Die SPD erinnert an das Fachwissen der Hofer Beschäftigten. Das geht jetzt verloren, wenn nichts passiert. So finden sich Spezialgarne der Spinnerei Neuhof zum Beispiel in Feuerwehr-, Polizei- und Bundeswehrkleidung. Außerdem hatte die Spinnerei mit der Hochschule Hof zusammengearbeitet. Die Hofer SPD richtet einen Appell an die Bayerische Staatsregierung: Es sei ihre Aufgabe den Beschäftigten eine Perspektive zu bieten und das wertvolle Know-how zu erhalten. Immerhin habe auch die Staatsregierung ein Interesse an den Kompetenzen des Textilstandorts Hof, wenn sie gerade ein Polizei-Logistikzentrum hier etabliert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Hochschule Hof: Weitere Millionenförderung für Wasser-Kompetenzzentrum Ohne Wasser kann keiner von uns überleben und ohne Energieversorgung läuft auch nichts; beziehungsweise müssen wir lernen schonender mit Ressourcen umzugehen. Zu beidem forscht die Hochschule Hof. Seit vier Jahren entsteht deshalb auf dem Campus ein Kompetenzzentrum für Wasser und Energieeinsparung (ZWE). Die Arbeiten sind zu gut 80 Prozent beendet, aber es gab Verzögerungen und Lieferengpässe. 14.10.2024 Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: Austausch zwischen IHK und Hochschule Hof Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten – die Unternehmen in Hochfranken haben es mit einigen Herausforderungen zu tun. Die Industrie- und Handelskammer in der Region möchte deshalb die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft weiter voranbringen. Dazu gab’s jetzt einen Austausch der IHK-Gremien Hof und Marktredwitz-Selb mit der Hochschule Hof. Es ging zum Beispiel um Künstliche Intelligenz 09.10.2024 Oberbürgermeisterin zur Spinnerei-Schließung: "Erschütternd", dass das Traditionsunternehmen schließt Seit über 125 Jahren gibt es in der Stadt Hof die Spinnerei Neuhof. Ende des Jahres macht das Traditionsunternehmen dicht. „Erschütternd“ nennt das die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit letztem Jahr hat sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren befunden. 120 Mitarbeiter sind betroffen. Als Textilstandort verlieren wir wieder ein Unternehmen, was wirklich Identität gestiftet hat. 25.09.2024 Erstmals mit App: CONTACTAHochFranken startet in Hof In der Hochschule Hof dreht sich heute und morgen alles ums Thema Studien- und Berufswahl. Jeweils von 08:30 bis 13 Uhr findet dort die CONTACTAHochFranken statt. Dieses Jahr sind über 80 Aussteller am Start. Die Schülerinnen und Schüler können sich über 140 Vorträge zu ganz verschiedenen Berufsfeldern anhören. Einen Überblick über das Angebot bekommt ihr