Nach Hussitenführung, Biergartenfest und Schlappenschießen folgt heute der Höhepunkt: Der 592. Hofer Schlappentag selbst. Nach der Proklamation am Rathaus, führt der Festzug zum Festgelände am Schießhäuschen. Für Kurt Unverdorben von der Brauerei Scherdel jedes Jahr ein Highlight:
„Wir freuen uns, weil es für uns auch immer wieder eine Herausforderung ist. Weil es für uns auch immer eine Anspannung ist, wie gut gelingt das Schlappenbier? Es kommt scheinbar sehr gut an. Da freuen wir uns natürlich. Es ist wohl tatsächlich das älteste Schützen- und Handwerkerfest, auch immaterielles Kulturerbe. Hof kann stolz sein, dass es so einen tollen Feiertag letztendlich hat.“
Seinen Ursprung hat das Fest im 15. Jahrhundert. Bei den sogenannten „Hussitenkriegen“ ist auch Hof zerstört worden. Daraufhin hat der Markgraf Maßnahmen angeordnet, damit die Hofer ihre Stadt künftig verteidigen können. Heimatforscher Adrian Roßner:
„Im Rahmen dessen sollten eben die Handwerker und die Bauern einmal im Jahr zu Schießübungen kommen. Und weil viele Leute meistens nach der Feldarbeit zu diesen Schießübungen gegangen sind, während der man damals oftmals hölzerne Schlappen getragen hat, hat sich eben dieser Begriff des „Schlappenschießens“ eingebürgert.“
Vom Rathaus aus zieht der Umzug am Vormittag zum Festplatz am Schießhäuschen. Dort feiern die Hoferinnen und Hofer bis in den Abend.
Die Stadtbusse umfahren den Festumzug am Vormittag.
Für den Linienverkehr ergeben sich folgende temporäre Änderungen:
Busbahnhof am Sonnenplatz bis 11.00 Uhr gesperrt: Während des Festumzugs wird der Busbahnhof am Sonnenplatz von 08.30 bis 11.00 Uhr nicht angefahren.
Ersatzhaltestelle Bergstraße: Der letzte Bus fährt um 08.30 Uhr vom Sonnenplatz ab. Im Anschluss dient die Haltestelle Bergstraße bis 11.00 Uhr als Ersatzhaltestelle. Die
Haltestellen in der Ludwigstraße, am Oberen Tor und am Kurt-Schumacher-Platz werden stadtauswärts ebenfalls nicht angefahren. Ebenso wird die Haltestelle Theresienstraße Richtung Hauptbahnhof von den Linien 1505 und 1507 nicht angefahren. Die Haltestellen Rekkenzeplatz und Königstraße können ebenso nicht bedient werden.
Linie 1512: Diese Linie bedient nur den Streckenabschnitt zwischen Bergstraße und Wölbattendorf. Die letzte Abfahrt am Schloßweg ist um 07.54 Uhr.
Reguläre Strecke ab 11.00 Uhr: Ab 11.00 Uhr fahren alle Busse wieder die reguläre Strecke über den Busbahnhof am Sonnenplatz. Neben den oben genannten Behinderungen kann es auch auf anderen Linien zu Verspätungen oder Fahrtausfällen kommen.