Schach & Porzellan: Sonderausstellung des Porzellanikons endet

12. Oktober 2024 , 14:30 Uhr

Jedes Jahr präsentiert das Porzellanikon eine neue Sonderausstellung. Dieses Jahr hat sich dabei alles um ein beliebtes Brettspiel gedreht. „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ hieß die Ausstellung. Morgen könnt ihr die zum letzten Mal sehen. Das Staatliche Museum lädt zur Finissage nach Hohenberg an der Eger.
Ab 14 Uhr gibt es dort ein Programm für die Besucher. Das Porzellanikon will zudem noch diesen Monat die neue Sonderausstellung vorstellen. Die findet in Selb statt und heißt „MISSION: KERAMIK“.

Mehr Infos findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 KultNavi Fichtelgebirge: Experten arbeiten an der Umsetzung Der Landkreis Wunsiedel hat viele kulturelle Angebote zu bieten. Das wären zum Beispiel die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel oder das Porzellanikon in Selb und Hohenberg an der Eger. Die Kulturangebote will der Landkreis nun in einer digitalen Teilhabeplattform zusammenbringen. Die Plattform nennt sich „KultNavi Fichtelgebirge“. Die Kulturschaffenden haben sich kürzlich zu einem ersten Workshop getroffen, um 25.10.2024 Neue Dauerausstellung: Viel Eigeninitiative im Porzellanikon für das Thema "Technische Keramik" Ab dem kommenden Dienstag startet im Porzellanikon Selb eine neue Dauerausstellung. Die „Mission Keramik“ ist eine Erlebnisausstellung im Comic-Stil. Hier wird das Themenfeld der technischen Keramik verarbeitet. Die Besucher werden in eine Geschichte eingebunden, deren Verlauf sie selbst bestimmen können. Von der ersten Idee, bis zur fertigen Umsetzung sind knapp drei Jahre vergangen – und 18.10.2024 Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin! Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu 30.11.2023 Für tschechische Botschaft: Weihnachtsbaum und Schmuck aus dem Fichtelgebirge In der tschechischen Botschaft in Berlin wird dieses Jahr ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge stehen. Die Weißtanne ist gestern in einem Wald bei Mehlmeisel gefällt worden. Gestiftet hat die Tanne der Forstbetrieb Fichtelberg. Sobald der Weihnachtsbaum steht, bekommt er auch noch besonderen Schmuck aus der Region: „Unserer Porzellan-Anhänger, die wir im Porzellanikon in Selb machen.