Sauerhof bei Münchberg: Bürgerinitiative gegen möglichen Solarpark

04. März 2024 , 08:30 Uhr
Viele Kommunen in der Region überlegen sich, wie sie die Energiewende schneller voranbringen können. Die Stadt Münchberg hat dafür ein „Photovoltaik-Freiflächen-Konzept“ erstellt. Jetzt gibt es die Überlegung, im Ortsteil Sauerhof einen großen Solarpark zu bauen. Konkrete Pläne gibt’s dafür aber noch nicht. Trotzdem regt sich schon jetzt Widerstand gegen das Projekt. In Sauerhof hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. 
Der Bürgerinitiative geht es gar nicht um den Standort des Solarparks. Sie zweifelt grundsätzlich die Sinnhaftigkeit solcher Großprojekte an. Das sagt Sprecherin Beate Neprasch im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Bürgerinitiative bezweifelt zum Beispiel, dass die PV-Anlagen so eine große Menge Strom produzieren können, wie es sich die Stadt erhofft. Die Initiative hat schon Unterschriften gesammelt und fordert einen Vor-Ort-Termin mit der Stadt. Sie schlägt vor, gemeinsam zu überlegen, ob sich nicht auch andere Flächen für einen Solarpark eignen. Da geht es um Standorte, wo die Kulturlandschaft nicht beeinflusst wird, so Beate Neprasch.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Kein Solarpark in Sauerhof: Energiewende in Münchberg aber nicht vom Tisch Im Münchberger Ortsteil Sauerhof wird doch kein Solarpark entstehen. Das steht seit Mitte Mai fest. Eine Bürgerinitiative hat sich gegen das Projekt gestellt und Unterschriften gesammelt. Nach einer Infoveranstaltung hat der Stadtrat beschlossen, dass Projekt erstmal nicht weiterzuverfolgen. Komplett vom Tisch ist das Thema in Münchberg aber nicht. Bürgermeister Christian Zuber: Diese Energiewende – egal, 04.03.2024 Widerstand gegen Solarpark bei Münchberg: Bürgermeister versteht Kritik nicht Um die Energiewende voranzubringen, braucht es auch mehr Windräder und PV-Anlagen. Die wollen Menschen aber nicht unbedingt vor der eigenen Haustür haben. Die Situation gibt es aktuell im Münchberger Ortsteil Sauerhof. Hier soll auf mehreren Hektar ein großer Solarpark entstehen. Eine Bürgerinitiative spricht sich gegen das Projekt aus. Sie hat schon Unterschriften gesammelt und fordert unter 15.10.2024 Erneuerbare Energien: Tschechien zu Gast im Landkreis Wunsiedel In Sachen Erneuerbare Energien ist Wunsiedel in der Region Vorreiter. Das erregt auch immer wieder größere Aufmerksamkeit. Tschechische Wirtschaftsvertreter und Unternehmer wollen sich selbst ein Bild davon machen und sind deshalb von heute bis Donnerstag zu Gast im Landkreis Wunsiedel. Das teilt das Landratsamt mit. Sie wollen den Energiepark, das Haus der Energiezukunft und verschiedene 17.09.2024 Auf 16.000 Quadratmetern: Schönwalder Stadtrat stimmt für PV-Freiflächennlage Was den Ausbau von erneuerbaren Energien angeht, ist die Stadt Wunsiedel Vorreiter in der Region. Es ziehen aber immer mehr Kommunen nach. So soll in Schönwald jetzt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entstehen. Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. Das bestätigt Bürgermeister Klaus Jaschke auf Euroherz-Anfrage. Die PV-Anlage soll auf 16.000 Quadratmetern an der Oststraße in Schönwald entstehen. Die