Sandler AG: Vliesstoffhersteller erwägt den Bau eigener Windräder

15. Mai 2024 , 14:16 Uhr
Im internationalen Vergleich ist Strom in Deutschland viel zu teuer. Klagen darüber kommen ja immer wieder aus der Wirtschaft. Natürlich merkt aber auch jeder einzelne von uns im Geldbeutel, wie sehr die Kosten in den vergangenen Monaten explodiert sind. Der Vliesstoffhersteller Sandler aus Schwarzenbach an der Saale will dagegen selbst aktiv werden.

Die Verantwortlichen bei Sandler überlegen, ob sie nicht ein oder mehrere Windräder bauen wollen – zur Selbstversorgung und um unabhängiger von den enormen Schwankungen auf dem Energiemarkt zu werden und natürlich um Kosten zu sparen. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Für Sandler ist das eine große Investition. Daher will sich der Vliesstoffhersteller ein Jahr Zeit lassen, um eine Entscheidung FÜR oder GEGEN eigene Windräder zu treffen. Ganz im Sinne der Stadt Schwarzenbach könnte es auch eine Bürgerbeteiligung geben. Entstehen könnten die Windräder im Nordosten von Martinlamitz.

Bestärkt fühlt sich Sandler auch von der jüngste Entscheidung des regionalen Planungsverbands Oberfranken-Ost: Der strebt mindestens 71 neue Windräder in der Region an.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Generationenwechsel bei Sandler: Philipp Ebbinghaus übernimmt Generationswechsel bei einem traditionsreichen Familienunternehmen aus Oberfranken: Christian Heinrich Sandler gibt nach 18 Jahren an der Spitze die operative Leitung der Sandler AG ab. Der 71-jährige Unternehmer zieht sich zum 1. August als CEO zurück – Nachfolger wird sein Neffe Philipp Ebbinghaus. Damit bleibt die Führung des Vliesstoffherstellers mit Sitz in Schwarzenbach an der Saale 29.07.2025 Für mehr Innovationen: Sandler AG schließt Partnerschaft mit Phoenix Non Woven Durch mehr Investitionen wieder mehr Innovation wagen. Das ist das Ziel in der deutschen Wirtschaft mit Unterstützung der neuen Bundesregierung. Neue Wege geht jetzt auch der Vliesstoffspezialist Sandler aus Schwarzenbach an der Saale mit einer Millioneninvestition in eine neue Partnerschaft. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Sandler-Gruppe, sagt dazu der neue Sandler-Chef Philipp 05.07.2025 Sandler AG: Ebbinghaus übernimmt Unternehmen Bei der Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale ist gestern eine Ära zu Ende gegangen. Christian Heinrich Sandler hat sich nach 46 Jahren aus dem operativen Geschäft verabschiedet. Sein Nachfolger als CEO ist sein Neffe Philipp Ebbinghaus: Ich bin super vorbereitet, seit 2013 im Unternehmen und fand es klasse, dass ich die Möglichkeit hatte, 16.05.2025 Waldbrand bei Martinlamitz: Ermittlungen zur Brandursache laufen In Martinlamitz – einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale – ist am Nachmittag die Feuerwehr ausgerückt. Dort hat es in der Nähe einer Stromtrasse gebrannt. Das Feuer hat sich auf einer Fläche von etwa 8.000 Quadratmetern ausgebreitet, schreibt die Polizei Rehau. Die Löscharbeiten haben demnach mehrere Stunden gedauert. Erschwerend kam hinzu, dass ein Baum