Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten hat das Sana Klinikum in Hof ein großes Teilprojekt abgeschlossen. Der OP-Neubau ist jetzt fertiggestellt und bietet Platz für sieben Operationsräume und eine Aufbereitungseinheit zum Sterilisieren von OP-Besteck. Geschäftsleiter des Sana Klinikums Holger Otto erklärt, dass es sich bei der Ausrüstung um eine hochmoderne Technik handelt. Der Komplex soll Menschen in der Region die bestmögliche Gesundheitsversorgung bieten.
Bei der Innenausstattung habe man unter anderem auf die Wünsche der Mitarbeiter geachtet:
Also natürlich modernste LED-Technik. Das wirkt natürlich dann alles viel heller und freundlicher. Aber auch die Farbgestaltung – was ja auch die Arbeitsplatz-Qualität angeht. Jeder Raum hat eine besondere Farbe bekommen. Es sind im OP Bilder aus einem Mitarbeiterwettbewerb aufgehängt hinter Glas.
Das Sana Klinikum möchte so den Standort auch für Fachkräfte attraktiver machen. Der Neubau hat Sana rund 20 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Bayern hat weitere 30 Millionen Euro dazu gezahlt. Bis 2036 sollen alle weiteren Teilprojekte am Sana-Klinikum abgeschlossen werden.