Sachstand Brandstiftung Mainleus: Es kursiert ein brisantes Video

28. Februar 2024 , 16:15 Uhr

Bei den Ermittlungen zu den beiden Bränden in Mainleus im Landkreis Kulmbach in den vergangenen Wochen gibt es von  Seiten der Polizei noch nicht viel neues. Noch immer wird gegen zwei 19- und 21-jährige Männer ermittelt. Einer soll bei der Feuerwehr sein, der andere gerne zur Feuerwehr wollen. Beide sind mangels Haftgründen auf freiem Fuß. Aktuell kursiert wohl in der Stadt ein Handy-Video, in dem ein Beteiligter sich zu den mutmaßlichen Brandstiftungen in Mainleus äußert und mindestens zwei Personen belastet. Polizeisprecher Rainer Erfurt bestätigt, dass die Ermittler das Video kennen. Sie prüfen das Video jetzt genau, auch auf den Wahrheitsgehalt. Danach gehts an weitere Schritte.

Am 20. Januar hatte es im berühmt-berüchtigten Grünen Haus in Mainleus gebrannt und nur drei Wochen später im Nachbarhaus, das einmal der gleichen Familie gehörte. Das Haus steht in Verbindung mit einer Trinker-WG, in der ein Mann getötet wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem: „Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zeigt sich zufrieden Zumindest auf dem Heimweg solltet ihr möglichst störungsfrei ankommen. Die Bauernproteste haben sich im Sendegebiet weitestgehend aufgelöst. Bundesweit haben die Landwirte heute Autobahnauffahrten blockiert. Bei uns waren die A9, die A93 und die A72 betroffen. Rainer Erfurt vom Polizeipräsidium Oberfranken mit einer Bilanz: Wir sprechen hier von rund 450 Teilnehmern in ca. 400 Traktoren. Verteilt 19.01.2024 Polizei Oberfranken warnt: Neue Betrugsmasche im Internet Eine neue Betrugsmache im Internet greift um sich. Davor warnt aktuell die Polizei Oberfranken. Konkret geht es um Online-Handelsplattformen wie Kleinanzeigen. Dabei versuchen vermeintliche Käufer an wichtige Daten der Verkäufer zu kommen, so Sprecher Rainer Erfurt: Die Betrüger drängen darauf, die Kommunikation mit Ihnen auf eine andere unkontrollierte Plattform zu verlagern, gehen Sie darauf bitte 15.11.2023 Mehr Sicherheit für Radfahrer: Seltenes Verkehrsschild im Landkreis Hof Wo sich Autos und Fahrräder die Straße teilen müssen, kann es schonmal gefährlich werden. So eine Stelle gibt es auch in Eulenhammer bei Rehau. Deshalb steht dort seit kurzem ein eher seltenes Überholverbotsschild. Es sagt aus, dass Auto- und LKW-Fahrer hier keine einspurigen Fahrzeuge überholen dürfen. Also zum Beispiel Fahrräder, aber auch Motorräder und Roller.