Saale-Orla-Kreis: Christian Herrgott (CDU) knapp zum Landrat gewählt

28. Januar 2024 , 19:31 Uhr

Es gibt vorerst keinen weiteren AfD-Landrat in Thüringen.
Bei der Stichwahl im Saale-Orla-Kreis hat der CDU-Kandidat Christian Herrgott mehr Stimmen bekommen als Uwe Thrum von der AfD.
Christian Herrgott ging am Abend mit 52,4 Prozent der Stimmen knapp als Wahlsieger hervor. Uwe Thrum kam auf 47,6 Prozent der Stimmen. Das amtliche Endergebnis steht noch aus. Über 66.000 Menschen waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,6 % Prozent, gut drei Prozent mehr als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Damals hatte keiner der vier Bewerber die nötige Mehrheit der Stimmen bekommen.

Zu den offiziellen Wahlergebnissen kommt ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 AfD-Kandidat holt bei Landratswahl die meisten Stimmen: Stichwahl im Saale-Orla-Kreis am 28. Januar Die AfD könnte bald einen weiteren Landrat stellen. Über 66.000 Wahlberechtigte waren im Saale-Orla-Kreis zur Wahl aufgerufen. Knapp zwei Drittel von ihnen sind auch zur Urne gegangen (Wahlbeteiligung 65,5 %). Mit Abstand auf Platz eins haben die Bürger Uwe Thrum von der AfD gewählt. Er hat 45,7 Prozent der Stimmen bekommen. Auf Platz zwei steht 09.02.2024 Neuer Landrat im Saale-Orla-Kreis: Christian Herrgott (CDU) zur AfD Am Ende hat die Stichwahl entschieden. Christian Herrgott ist der neue Landrat im Saale-Orla-Kreis. Heute ist der erste Tag im Amt für den CDU-Politiker. Mit 52 Prozent der Stimmen hatte er sich knapp gegen den AfD-Kandidaten Uwe Thrum durchgesetzt. Welche Gründe sieht er für die starke AfD, was hält er von einem AfD-Verbot? „Das Schlagloch 13.01.2024 Saale-Orla-Kreis: Morgen ist Landratswahl Nach 12 Jahren bekommt der Saale-Orla-Kreis einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin. Amtsinhaber Thomas Fügmann kann sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen. Dafür hat mit Uwe Thrum ein Kandidat der AfD die Chance auf das Amt des Landrats. Mit Regina Butz steht auch eine Frau zur Wahl. Sie ist parteilos, geht aber 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an.