Saale-Orla-Kreis: Ab sofort Bezahlkarte für Asylsuchende

01. Februar 2024 , 05:30 Uhr

Sie soll jetzt auch bundesweit kommen: Der Saale-Orla-Kreis führt aber schon jetzt zum Start in den Februar eine Bezahlkarte für Asylsuchende ein.
Das Landratsamt in Schleiz hatte die Einführung schon im November angekündigt und setzt das jetzt um. Mit dieser Karte sollen Asylsuchende ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen decken können. Mehr aber nicht. Das heißt, das Landratsamt zahlt kein Bargeld mehr aus und das Geld auf der Karte kann auch nicht zweckentfremdet werden, da sie nur innerhalb des Landkreises gilt.
Zunächst läuft das Ganze nur für sogenannte Folgeantragsteller, also Menschen mit abgelehnten Asylantrag, die erneut nach Deutschland eingereist sind. Das sind derzeit 60 Personen im Saale-Orla-Kreis, inklusive Kinder. Wenn sich das System mit der Bezahlkarte bewährt, soll es ab Mai auf alle Asylsuchenden ausgeweitet werden. Nach einem System-Update im März sollen Asylsuchende ohne Gang zum Amt auch eine limitierte Summe Bargeld mit der Karte abheben können.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Hofer CSU-Stadtratsfraktion: Stadt soll sich auf Bezahlkarte vorbereiten Bisher bekommen Asylbewerber ihr Geld aufs Konto überwiesen. Das soll sich aber bald ändern. 14 deutsche Bundesländer haben der sogenannten Bezahlkarte zugestimmt. Auf die bekommen Asylbewerber künftig ihre Leistungen gebucht. Dieser Prozess soll die Verwaltungen in den Behörden entlasten und verhindern, dass Asylbewerber Geld in ihre Herkunftsländer überweisen. Der Freistaat Bayern will das System in 14.11.2023 Bezahlkarte für Asylsuchende: Saale-Orla-Kreis will schon bald damit starten Beim Migrationsgipfel haben sich Bund und Länder kürzlich auf einige Maßnahmen für Asylsuchende geeinigt. Dabei ging es unter anderem darum, Bargeld einzuschränken. Das könnte durch eine Bezahlkarte passieren. Die will der Saale-Orla-Kreis jetzt auch einführen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Landratsamt. Mit der Bezahlkarte sollen sich Asylsuchende versorgen und Dinge des täglichen 05.09.2024 Update zu Kranunfall in Saaldorf: Ermittlungen dauern länger Bei dem Mann, der bei einem Arbeitsunfall in Saaldorf im Saale-Orla-Kreis gestern ums Leben gekommen ist, handelt es sich um einen 60-jährigen Mann aus der Slowakei und Mitarbeiter der Baufirma. Das hat die Landespolizeiinspektion Saalfeld nun offiziell bestätigt. Ein weiterer Mann kam mit einem Hubschrauber und schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Drei weitere Menschen wurden leicht 05.09.2024 Einsatzkräfte hatten viel zu tun: Handgranate und tragische Baustellenunfälle Eine Reihe von turbulenten Einsätzen hat die Polizei am Nachmittag in der Euroherz-Region hinter sich gebracht. In Hof hatte ein Schwimmer in der Saale eine Handgranate gefunden. Die Einsatzkräfte haben in den Saaleauen den Bereich rund um das Studentenwohnheim und die Wilo-Brücke abgesperrt. Auch die Bewohner des Studentenwohnheims wurden evakuiert. Ein Sprengkommando konnte die Handgranate