Rund um Weihnachten und Silvester: Stauprognose für die Ferien

20. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

Heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Für viele von euch geht es in den nächsten Tagen zur Weihnachtsfeier mit der Familie. Auf den Straßen kann es also voll werden. Darauf macht der ADAC aufmerksam.

Nach Einschätzung des ADAC wird heute der staureichste Tag – denn es starten in allen Bundesländern die Ferien. Ab Nachmittag trifft der übliche Berufsverkehr auf den Urlauberverkehr. Auch am morgigen Samstag und am Montag wird auf den Straßen viel los sein. Dann sind noch viele Last-Minute-Einkäufer auf Geschenkejagd, schreibt der ADAC. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wird es ruhiger. An den Samstagen solltet ihr euch vor allem auf den Routen in und aus den Skigebieten auf Staus einstellen, heißt es. Kurz vor und an Silvester ist nicht so viel los auf den Straßen. Erst im neuen Jahr fahren dann viele vom Familienbesuch oder aus dem Skiurlaub wieder nach Hause.

Laut der ADAC-Stauprognose kann es auf der A9 von München über Nürnberg nach Berlin Probleme geben. Die Route verläuft ja auch durch unsere Region. Hier solltet ihr euch also auch auf dichteren Verkehr einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen 10.01.2024 Streik der Lokführergewerkschaft GDL: Mögliche Behinderungen in der Euroherz-Region Für Bahnreisende stehen stressige Tage an: die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Streik aufgerufen. Seit heute Nacht (10.1. 2 Uhr) bis Freitagabend sollen die Züge stillstehen. Betroffen sind vor allem Züge der Deutschen Bahn. Agilis dagegen nicht. Wie die Eisenbahngesellschaft mitteilt, werden die agilis-Züge nach Möglichkeit wie gewohnt fahren. Es könne allerdings zu Beeinträchtigungen kommen, 05.01.2024 "Brückentag": Landwirte stellen sich an Autobahnen auf Der Bayerische Bauernverband wehrt sich mit einer Aktionswoche gegen die Entscheidungen der Bundesregierung. Sie würden nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für andere Branchen finanzielle Nachteile mit sich bringen. Es sind Traktorkonvois und Kundgebungen geplant. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz: „Und zwar haben wir hier bei uns im Landkreis Hof und Stadt Hof einen