Rückzahlung abgewendet? Holetschek macht Tirschenreuth Hoffnung

09. August 2024 , 16:51 Uhr

Ein Zeckenbiss, starke Bauchschmerzen oder hohes Fieber. Patienten im Landkreis Tirschenreuth müssen nach Marktredwitz oder Weiden, um in die nächste Notaufnahme zu kommen. In Tirschenreuth ist sie seit April zu. Um die Umstrukturierung bei den Kliniken Nordoberpfalz ist es jetzt auch bei einem Besuch von CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek in Tirschenreuth gegangen.

Der frühere Gesundheitsminister lobte die Entscheidungen des Landkreises, auch wenn die viele Bürgerinnen und Bürger noch kritisch sehen. Hoffnung machte Holetschek in Sachen Fördergelder für das Krankenhaus Tirschenreuth. Für Sanierungsarbeiten hat es Millionen vom Freistaat bekommen und muss die möglicherweise zurückzahlen. Durch die Umstrukturierung sei die Nutzung nicht mehr gegeben. Holetschek meint, dass das Krankenhaus weiter einen wesentlichen Beitrag zur medizinischen Versorgung leistet. Damit ist der Zweck als Gesundheitsstandort weiter erfüllt. Der Freistaat müsse seiner Meinung nach deshalb für die Kommune entscheiden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Klinikum Tirschenreuth: Initiative Klinik Retten wendet sich an Bayerischen Obersten Rechnungshof Seit April ist die Notaufnahme im Klinikum Tirschenreuth zu. Die Kliniken Nordoberpfalz hatten eine Umstrukturierung beschlossen. Für Sanierungsarbeiten gab es davor Förderungen in Millionenhöhe für das Krankenhaus. Die Frage: Müssen die Gelder nach der Umstrukturierung zurückgezahlt werden? CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek hat sich kürzlich vor Ort gegen eine Rückzahlung ausgesprochen, weil der Standort Tirschenreuth laut ihm 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 24.04.2024 Wie läuft es in der Notaufnahme ab? Einblick in der Klinik Naila Berichte von vollen Notaufnahmen und langen Wartezeiten hören wir immer wieder. Aber wie läuft es tatsächlich in einer Notaufnahme ab? Die Klinik Naila möchte einen Einblick geben. Bei einem Vortrag am Abend berichtet die Leitung der Notaufnahme von ihrer Arbeit, die Besucher haben außerdem die Möglichkeit Fragen zu stellen. Im Abschluss gibt es eine Führung 09.04.2024 Unterschriftensammlung zum Erhalt der Notaufnahme Tirschenreuth: Frist endet heute Seit Anfang des Monats ist die Notaufnahme in Tirschenreuth zu, denn die Kliniken Nordoberpfalz strukturieren sich um. Die Initiative Klinik Retten aus dem Landkreis wehrt sich gegen die Pläne. Sie will ein Bürgerbegehren, beziehungsweise einen Bürgerentscheid erreichen. Das ist zum einen ein Signal, erklärt Manuel Jokiel von der Initiative Klinik Retten. Die Initiative hätte damit