Rückkehr zu G9: Hochschule Hof erwartet keine großen Auswirkungen

15. August 2024 , 15:25 Uhr
Noch genießen die Schülerinnen und Schüler in der Region die Sommerferien. Wenn im September das neue Schuljahr beginnt, dann kehrt Bayern wieder zum neunjährigen Gymnasium zurück. Im kommenden Jahr gibt es also keinen Abschlussjahrgang. Das macht sich auch an der Hochschule Hof bemerkbar, die dann vom Gymnasium keine neuen Studierenden bekommt. Hochschul-Präsident Jürgen Lehmann bewertet die Rückkehr zum G9 generell als positiv:
Was aber im Ergebnis gut ist. Das G8 hat sich jetzt nicht unbedingt immer als erfolgreich herausgestellt, weil dann doch Defizite geblieben sind. Von daher ist jetzt die, wenn man so will, Rolle rückwärts mit neuer Ausrichtung definitiv sehr positiv zu bewerten.

Die Hochschule Hof erwartet ohnehin keinen großen Einbruch. Es könnte sein, dass sie den ein oder anderen Studiengang im neuen Semester nicht anbieten kann, so Lehmann. Viele Studierende kommen allerdings von der FOS/BOS.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Hochschule Hof: Mentale Gesundheit im Fokus Studenten werden gerne mal belächelt. Doch die Studienzeit kann auch stressig und belastend sein. An der Hochschule Hof startet heute ein Projekt zum Thema mentale Gesundheit. Das Programm wird gefördert von der AOK Bayern. Bei der Durchführung hilft die sogenannte Mental Health Crowd aus München. Die Studenten sollen Tipps an die Hand bekommen und es wird 02.10.2024 Gymnasium Münchberg: Neue Jugendsozialarbeiterin wird vorgestellt Sie helfen bei Mobbing, Integrationsschwierigkeiten oder familiären Problemen – Jugendsozialarbeiter an Schulen. Im Hofer Land ist die Jugendsozialarbeit kürzlich ausgeweitet worden, unter anderem auf Gymnasien, Berufliche Oberschulen und Realschulen. Auch das Gymnasium Münchberg hat jetzt eine Jugendsozialarbeiterin bekommen. Heute wird sie offiziell vorgestellt. Stefanie Opitz übernimmt die Stelle. Sie ist jetzt unbefristet am Gymnasium in Münchberg tätig. Einen Teil 10.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt heute (10.9.) in Bayern. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen.  An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung von Oberfranken schreibt, stellen 07.08.2024 CONTACTA HochFranken 2024: Dieses Jahr mit neuer App Studieren oder gleich ins Arbeitsleben starten? Die Abiturienten stehen jetzt wieder vor der Wahl. Wie es nach der Schule weitergehen soll, darüber können sich Schülerinnen und Schüler im September informieren. In der Hochschule Hof ist dann wieder die Contacta Hochfranken. Neu ist in diesem Jahr eine App, so Dorothee Strunz vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT: Einmal einen