Rind verendet: Blauzungenkrankheit im Saale-Orla-Kreis angekommen

10. September 2024 , 17:23 Uhr

In der Euroherz-Region treten immer mehr Verdachtsfälle auf, aber auch Fälle, die bestätigt sind: Die Blauzungenkrankheit hat die Region erreicht. Anfang des Monats wurde die Tierseuche in mehreren Rinder- und Schafhaltungen nachgewiesen, heißt es aus dem Saale-Orla-Kreis. Ein Rind ist demnach bereits an den Folgen der Krankheit gestorben. Alle anderen betroffenen Tiere sind in Behandlung. Bemerkbar macht sich die Blauzungenkrankheit durch Veränderungen am Maul und an der Zunge, die Tiere haben oft Fieber und wirken abgeschlagen. Übertragen wird das Virus über eine Stechmücke (Gnitzen). Für Menschen besteht keine Gefahr, es trifft hauptsächlich Kühe, Schafe, aber auch Alpakas und Rehe können betroffen sein.
Falls ihr Symptome bei euren Tieren feststellt, rät das Landratsamt Saale-Orla-Kreis, euch umgehend bei eurem Tierarzt oder dem zuständigen Veterinäramt zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Blauzungenkrankheit: Landratsamt Hof ruft Landwirte zur Impfung von Tieren auf Derzeit breitet sich die Blauzungenkrankheit aus. Die betrifft Wiederkäuer wie Schafe, Ziegen und Rinder. Auch in Deutschland gibt es Fälle. Die Krankheit kann besonders bei Schafen schwere Krankheiten hervorrufen mit einer hohen Sterberate. Das teilt das Hofer Landratsamt mit. Für Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich, ebenso wenig der Verzehr der tierischen Produkte wie Milch 22.08.2024 Blauzungenkrankheit: Erster Verdachtsfall im Vogtland Im Vogtland gibt es möglicherweise einen ersten Fall der Blauzungenkrankheit. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis mitteilt, gibt es einen ersten Verdachtsfall in einem Rinderbestand im Oberen Vogtland. Das Virus ist für uns Menschen ungefährlich. Die Blauzungenkrankheit betrifft Kühe, Ziegen und Schafe, Alpakas und Rehe. Für Schafe ist sie aber besonders gefährlich, sie können daran sterben. Erkrankte 08.08.2024 Glück, dass das Stroh nicht direkt an den Ställen gelagert wurde: Brand bei Landschaftsbetrieb in Oppurg Im Saale-Orla-Kreis hat es seit dem Abend einen großen Feuerwehreinsatz gegeben. Auf dem Gelände der Landgenossenschaft Oppurg sind 60-70 Strohballen in Flammen aufgegangen. Die waren offen in zwei Häufen gelagert. In der Nähe befinden sich aber große Ställe für Rinder, bestätigt René Lippke. Er ist Stadtbrandmeister in Pößneck. Er spricht von Glück, dass das Stroh 25.07.2024 Blauzungenkrankheit: Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt im Vogtland empfiehlt Impfung Seit einigen Monaten tritt die sogenannte Blauzungenkrankheit auch wieder in Mitteleuropa auf. Schafe, Rinder und Ziegen, die sich damit angesteckt haben, können eine blaue Zunge bekommen. Weitere Symptome sind Fieber und Schaumbildung vor dem Maul. Die Blauzungenkrankheit überträgt sich über bestimmte Stechmückenarten. Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt im Vogtland rät deshalb, Tiere – wo es geht