Wer zum ersten Mal nach Plauen fährt, dürfte erstmal schockiert sein, über die Riesenbaustelle in der Innenstadt. Die Stadt reißt die marode Neue Elsterbrücke ab und baut sie komplett neu auf. Diese Arbeiten dauern noch länger, gehen aber Schritt für Schritt voran.
Der alte Überbau der Brücke ist mittlerweile weg. Aktuell werden die Fundamente der Brücke zurückgebaut, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem läuft die Herstellung der neuen Brückenträger. Die Arbeiten könnt ihr auch hautnah erleben.
Denn die Straßenbahn fährt weiter über ein Behelfsgleis direkt durch die Baustelle. Auch die Arbeiten an der Syraüberdeckung und der Mühlgrabenüberdeckung gehen weiter. Ab Mitte Juni laufen Arbeiten für eine neue Ampelanlage in der Kreuzung Syrastraße/Komturhof/Hammerstraße. Dann finden weitere Straßenbauarbeiten im Komturhof statt, vermutlich bis August. Die Stadt Plauen rechnet mit bis zu 18 Millionen Euro Gesamtkosten. Die Arbeiten liegen nach eigenen Angaben im Kostenplan. Die Stadt bittet weiter um Verständnis für die nötigen Verkehrseinschränkungen.